Eule Steyr
„Miteinander und voneinander lernen“

Die Teilnehmenden von Eule waren vom Tag begeistert, der hervorragend vorbereitet war. | Foto: FAB
3Bilder
  • Die Teilnehmenden von Eule waren vom Tag begeistert, der hervorragend vorbereitet war.
  • Foto: FAB
  • hochgeladen von Patricia Gruber

FAB-Eule kooperierte zu Ostern mit der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB). Die Studierenden bereiteten einen Bastel-Workshop für Teilnehmer von Eule vor. Das lief so erfolgreich, dass es im Sommer eine Fortsetzung geben wird.

STEYR. Nicht alle Studierenden an der SOB haben bereits viel Erfahrung im Umgang mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Dieser Workshop war so eine Chance für die Praxis. Und Klassenvorstand Astrid Lindlgruber war stolz auf ihre Studierenden: „Offen, ohne Berührungsängste und auf Augenhöhe sind sie den Kursteilnehmerinnen begegnet.“

SOB organisierte Olympiade 

Die Teilnehmenden von Eule waren vom Tag begeistert, der hervorragend vorbereitet war: „Es war ein super Kurs. Die Schülerinnen waren so nett und hilfsbereit. Wir müssen bald wieder etwas gemeinsam machen!“ So wird es auch kommen. Harald Pötzl-Reitbauer ist Regional-Koordinator der Eule in Steyr, Weyer und Großraming verrät: „Die SOB organisiert eine Olympiade mit verschiedenen Stationen, bei denen unterschiedlichste Fähigkeiten gefragt sind und unsere Sinne eine große Rolle spielen werden.“

„Positive Erfahrung“

Eine Studentin fasste ihre Erfahrungen des Tages so zusammen: „Ich konnte nicht einschätzen, was mich erwartet, weil ich bisher kaum Kontakte hatte. Nach diesem Tag mit so vielen positiven Erfahrungen könnte ich mir sogar vorstellen, zukünftig mit Menschen mit Beeinträchtigung zu arbeiten.“

Über FAB Eule:
Der Verein FAB bietet im Auftrag des Landes OÖ mit Eule ein umfangreiches, inklusives Kursprogramm im Bildungs- und Freizeitbereich für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Das Kursprogramm erscheint zweimal im Jahr. Die Kursrubriken reichen von Andere Treffen, Bewegung, Bildung, Gestaltung und Kunst, Gesundheit, Nur für mich, Selbstbestimmung und Selbständigkeit über Digitales und Internet. Mittlerweile buchen durchschnittlich 1.200 Menschen pro Jahr einen Kurs bei Eule. Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind für Eule zentrale Elemente des menschlichen Zusammenlebens. Davon geprägt sind nicht nur das Wirken und Handeln, sondern auch die Rahmenbedingungen und Kursangebote von FAB Eule. Menschen mit Beeinträchtigungen bekommen jede Hilfe im Kurs, den sie brauchen, um den Kurs selbstständig zu besuchen. Sie brauchen keine Begleitperson.

Gesucht:
FAB Eule sucht wegen Programmerweiterung laufend Kursleitungen, die neue Ideen einbringen, sowie Ersatzkursbegleitungen zur Unterstützung der Teilnehmenden in den Kursen.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.