Sanddorn aus Bad Hall
Orangeroter Supersaft

Sanddorn strotzt vor Vitaminen und Mineralstoffen. Die Ernte der Strauchfrucht ist allerdings kein Zuckerschlecken. | Foto: AMA GENUSS REGION/wildbild.at
2Bilder
  • Sanddorn strotzt vor Vitaminen und Mineralstoffen. Die Ernte der Strauchfrucht ist allerdings kein Zuckerschlecken.
  • Foto: AMA GENUSS REGION/wildbild.at
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Auf eine ganz besondere orangerote Frucht sind die Neudeckers aus Bad Hall gekommen.

BAD HALL. Auf einer Fläche von etwa 2,5 Hektar gedeiht auf dem Ranwallnerhof seit 2019 echter Traunviertler Sanddorn. Im September werden die von großen Dornen umgebenen Beeren mühevoll in Handarbeit abgeerntet und direkt am Ranwallnerhof zu Saft und Fruchtaufstrich weiterverarbeitet. Damit haben die Neudeckers ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal in Österreich: Zwar gäbe es den einen oder anderen Betrieb, der mit Sanddorn arbeitet. Dass aber so wie bei den Neudeckers vom Pflanzen über die Verarbeitung und bis hin zum Verkauf alles unter einem Dach geschieht, das sei in Österreich selten. Auf der Suche nach einer Alternative zum Schweinemastbetrieb sind die Bad Haller auf die orange Vitaminbombe aufmerksam geworden. Trotz vieler Fragezeichen wagten sie 2017 den Versuch und legten Testflächen mit 2300 Pflanzen an.

Familie Neudecker ist auf den Sanddorn gekommen.  | Foto: Gerhard Hüthmayr
  • Familie Neudecker ist auf den Sanddorn gekommen.
  • Foto: Gerhard Hüthmayr
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Ungefiltert und unverdünnt

Robert Neudecker flog nach Berlin, um sich Sanddornkulturen anzuschauen. „2019 ernteten wir dann die ersten eigenen Beeren. Es waren so viele, das wir anfangs gar nicht wussten, wie uns geschieht“, denkt Neudecker gerne zurück. Von der Ernte bis zum fertigen Produkt war alles ungewiss. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Saftgewinnung konnten Anita und Robert Neudecker ihre ersten Rezepte in die Tat umsetzen. Ungefiltert und unverdünnt werden die Säfte abgefüllt und enthalten dadurch auch die ganze Beere: von der Fruchtschale übers -fleisch bis hin zum Saft mit dem wertvollen Öl.

Vorbeugung von Erkältungen

Sanddorn strotzt vor Vitaminen und Mineralstoffen und ist damit ein Superfood. Der Frucht wird eine besonders gesundheitsfördernde und immunstärkende Wirkung nachgesagt. Neudecker empfiehlt täglich ein Stamperl Direktsaft zur Vorbeugung von Erkältungen. Vorsicht: Aufgrund des hohen Öl-Anteils vor dem Genuss gut schütteln! Im Kühlschrank hält ein geöffnetes Flascherl Direktsaft übrigens drei bis vier Wochen.

Zur Sache

Den Bad Haller Sanddorn in Bio-Qualität gibt's neben dem Ab-Hof-Verkauf unter anderem auch im Holzhaus 1 Bad Hall, in Sarah´s Genussplatzl in Bad Hall und Steyr-Dietach, im Genusseck gscheit & guat in Sierning, in Straussi´s Hofladen in Garsten oder auch in der d´Speis in Großraming.
Eine Liste mit allen Verkaufsstellen sowie weitere Infos online auf ranwallnerhof.at

Sanddorn strotzt vor Vitaminen und Mineralstoffen. Die Ernte der Strauchfrucht ist allerdings kein Zuckerschlecken. | Foto: AMA GENUSS REGION/wildbild.at
Familie Neudecker ist auf den Sanddorn gekommen.  | Foto: Gerhard Hüthmayr
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.