Prächtige Trachten bei „Viertel-Veranstaltung“ der OÖ. Goldhaubengruppen

60Bilder

Wie edel, modern und trotzdem traditionsbewusst ECHTE TRACHTEN sein können, zeigten die Goldhauben-Frauen des Traunviertels am vergangenen Freitag in der Raiffeisenbank in Sierning.

Im Rahmen der "Viertelveranstaltung" präsentierten die Bezirksobfrauen des Traunviertels bei einer Modeschau zahlreiche Ortstrachten aus der Region. Interessant waren vor allem die zahlreichen spannenden Facetten, Geschichten und ausgeklügelten Details die hinter einer jeden Tracht stecken: so wurden Festtrachten aus dem "reichen" Alpenvorland rund um Kremsmünster und Bad Hall immer schon gerne mit Gold- und Silberborten versehen. In die Schürze der Alltagstracht aus Maria Neustift ist ein raffiniertes Seidenband eingenäht. Insider können darin den Schriftzug "Maria" lesen. Die Farben der Kremsmünsterer Tracht wurden einem alten Standbild aus der Sternwarte entnommen. Seit 2008 gibt es sogar eine Trachten-Schutzpatronin - nämlich die Heilige Notburga.

Die vielen neuen und erneuerten Ortstrachten wurden im Zuge der Trachtenerneuerung in den letzten Jahren kreiert. Dabei Federführend waren die OÖ. Goldhauben-, Kopftuch und Hutgruppen, die die Echte Tracht zwar wieder "in ein modernes Kleid" hüllten, alte Werte wie z.B. die Verwendung traditioneller Farben, die u.a. auf den Farben des Gemeindewappens, den Farben der Region beruhen, mussten strengstens beibehalten werden.

Ein weiterer Anlass für die Veranstaltungsreihe war ein Weltrekordversuch im September 2013 zu dem sich 567 Goldhaubenfrauen in verschiedenen Oberösterreichischen Trachten vor dem neuen Linzer Musiktheater eingefunden hatten.

"Insgesamt gibt es Oberösterreichweit 780 erneuerte Trachten. Beim Weltrekordversuch hat mir jede Ortsobfrau 1 bis 2 Damen in der jeweiligen Ortstracht geschickt" erzählt Landesobfrau, LAbg. Martina Pühringer. Für den Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde hat es allerdings noch nicht gereicht. "Die kennen uns nicht!" so Pühringer. "Ortstrachten bzw. erneuerte Trachten sind den Leuten vom Guinessbuch kein Begriff. Die kennen nur Menschen in Tracht, und da beträgt der derzeitige Rekord an die 2800 Personen". So einfach geben sich die Goldhaubenfrauen nicht geschlagen. Der Rekordversuch soll demnächst ein 3. Mal eingereicht werden.

Vom 28.bis 31.Oktober 2013 gibt es nochmals die Gelegenheit, mehr über die OÖ Trachten zu erfahren. Die OÖ. Goldhauben-, Kopftuch und Hutgruppen werden an diesen Tagen landesweit in allen Raiffeisenbanken über 680 Trachten präsentieren.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.