Projekt: Schmutzgeld wird zu Schutzgeld

Angerbauer-Goldhoff mit einer seiner „Goldmine-Arbeit auf Papier“. Darin ein 10-Schilling-Schein von 1945, mit der „Schönen Wachauerin“ als Schutzgeld-Schein. | Foto: Privat
  • Angerbauer-Goldhoff mit einer seiner „Goldmine-Arbeit auf Papier“. Darin ein 10-Schilling-Schein von 1945, mit der „Schönen Wachauerin“ als Schutzgeld-Schein.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. Bekommt Angerbauer einen Euroschein in seine Hände, versieht er diesen mit einem kleinen Punkt aus Blattgold. Die Seriennummer dieses Geldscheins, den er als „Schmutzgeld“ bezeichnet, wird in einem Internetarchiv gespeichert. Mit diesem Kunstprojekt stellt Angerbauer die Frage, ob man Gold beschmutzen oder beschädigen kann. Er gibt damit auch dem Geld, das im täglichen Umlauf ist, eine neue Wertigkeit.

Schmutzgeld ist registriert
„Jeder mit Gold „geimpfte“ Euroschein wird so zu einem Unikat. Am besten ist dies zu erkennen, wenn man die Nummer des vergoldeten Scheins im Internet googelt“, sagt der Steyrer. Es erscheint dann sofort der Link zur entsprechenden Schmutzgeld-Archiv-Seite. „Das Internet wird so quasi zum sicheren „Echtheits-Zertifikat“, so Angerbauer. Der Künstler bezeichnet sich selbst als „Geldgoldreaktor auf zwei Beinen“. Die Idee kam Angerbauer durch die scherzhafte Nebenbemerkung eines Freundes: „...dann kannst ja auch gleich meinen Hunderter vergolden“ in Verbindung mit der ersten Wettbewerbsausschreibung des Berliner Kunstvereins zum Thema „Geld und Energie – Kritische Massenbildung und energetische Reflexionen“.

Schmutzgeld für guten Zweck
Immer öfter passiert es, dass jemand zu Angerbauer sagt: „Kannst mir vielleicht was zu Schmutzgeld wechseln?“ „Diese Leute werden zu Schmutzgeld-Aktivisten“, so Angerbauer. Beim Wechseln werden oft ein paar Euro draufgelegt, um damit etwas Gutes zu tun. „Zu Beginn des Kunstprojekts wurde ein 5-Euro-Schein auf 30 Euro gewechselt. Diesen 25 Euro-Mehrwert überweise ich an Hilfsprojekte für schutzbedürftige Menschen. So wird das Schmutzgeld zu Schutzgeld“, erklärt der Künstler. Der 5-Euro-Schutzgeld-Schein hat nun den (Kunst)Wert von 30 Euro.

Schutzgeld aus alten Scheinen
Ein kunstsinniger Besitzer mit sozialem Herzen kann diesen 30-Euro-Schutzgeld-Schein zum Beispiel bei jemandem weiterwechseln, der dafür dann 50 Euro bezahlen möchte. Die 20-Euro-Differenz fließt wieder an Sozialprojekte, usw.. „Das könnte so weitergehen, bis zum Beispiel ein 5-Euro-Schmutzgeld-Schein zu einem 500 Euro Schutzgeld-Schein aufgewertet wird“, erklärt Angerbauer. Aus historischen, nicht mehr gültigen Geldscheinen macht Angerbauer ebenfalls Schutzgeld. Er vergoldet diese Scheine flächig und versteigert sie auf eBay. Der erzielte Erlös fließt zur Gänze an Sozialprojekte für schutzbedürftige Menschen. „Auf eBay sind diese Werke leicht zu finden, wenn man darin nach ’Social Gold’ sucht“, sagt Angerbauer.

Gesucht: 5-Euro-Schein mit bestimmter Nummer
Ein kunstsinniger Sammler sucht nun den 5-Euro-Schein mit der Nummer U 33659400488. Er will diesen für 30 Euro eintauschen, um dann eine zweite Aufwertung auf 150 Euro vorzunehmen. Der Mehrwert kommt einem sozialen Zweck zugute.
Wenn jemand diesen Euroschein in seinem Börserl findet, ersucht Angerbauer, sich unter http://schmutzgeld.com zu melden.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.