Tagesmütter im Raum Steyr gesucht

Flexible Kinderbetreuung im kleinen Rahmen ist die Stärke des Vereins Aktion Tagesmütter OÖ. | Foto: Privat
2Bilder
  • Flexible Kinderbetreuung im kleinen Rahmen ist die Stärke des Vereins Aktion Tagesmütter OÖ.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. In den vergangenen Wochen hat sich im Tagesmutter-Wesen einiges getan. „Wir freuen uns über die neue Verordnung des Landes OÖ“, sagt Cornelia Tanczos vom Verein Aktion Tagesmütter OÖ in Steyr. „Nach jahrelangem Kampf um verbesserte Bedingungen, insbesondere um ein besseres Gehalt für die Tagesmütter/-väter, ist es nun endlich geschafft!“

Die neue Verordnung trat Anfang Jänner in Kraft. Sie sieht ein Basisgehalt für Tageseltern von 231 Euro brutto ab 15 Betreuungsstunden pro Woche plus 2,53 Euro je Betreuungsstunde vor. Somit wird bereits ab diesen 15 Stunden eine Vollversicherung erreicht.

600 Kinder in Betreuung
Der 1979 gegründete Verein Verein Aktion Tagesmütter OÖ beschäftigt aktuell 160 Tagesmütter und einen Tagesvater. Diese betreuen im Monat rund 600 Kinder flexibel und auf die Bedürfnisse der Eltern abgestimmt. „Derzeit besteht eine enorme Nachfrage an Tagesmüttern- bzw. vätern. Besonders im Raum Bad Hall werden dringend neue Tageseltern gesucht, die Freude im Umgang mit Kindern haben und von zu Hause aus arbeiten möchten, um Familie und Beruf optimal miteinander vereinbaren zu können“, sagt Cornelia Tanczos.

Infoabend am Mittwoch, 12. Februar, in Steyr
Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, bietet der Verein voraussichtlich im März wiederum die Ausbildung zur/zum fachlich qualifizierten Tagesmutter/Tagesvater an. Es sind noch Plätze frei. Für Interessierte findet am Mittwoch, 12. Februar, um 19 Uhr in der Arbeiterkammer Steyr ein unverbindlicher Informationsabend statt, bei dem das Team des Vereins Aktion Tagesmütter OÖ über den Beruf informiert. Auch eine Tagesmutter wird anwesend sein und über ihren Arbeitsalltag sprechen. Auch in der Außenstelle Steyr stehen die Mitarbeiterinnen gern Rede und Antwort und freuen sich über neue, angehende Tagesmütter.

Tagesmutter Manuela Prangl erzählt:
„Ich bin schon über zwanzig Jahre Tagesmutter, weil ich Kinder immer schon gerne gehabt habe. Es ist wie in einer Großfamilie, kein Tag ist wie der andere. Alle halten fest zusammen und respektieren sich gegenseitig. Man bekommt von den Kindern sehr viel Liebe zurück, und es sind schon langjährige Freundschaften mit Kindesmüttern entstanden.“

Kontakt:
Verein Aktion Tagesmütter OÖ
Außenstelle Steyr
Haratzmüllerstraße 17-19
4400 Steyr
Tel. und Fax 07252/54941
E-Mail: vtm.steyr@foxmail.at

Flexible Kinderbetreuung im kleinen Rahmen ist die Stärke des Vereins Aktion Tagesmütter OÖ. | Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.