100 Tage Nichtrauchergesetz
"Uns geht es recht gut damit"

Susanne Rittsteiger, vom Vorstadtheurigen zur "Schrankenwirtin" freut sich über Gäste, die früher nicht bei ihr einkehrten. | Foto: Auer
  • Susanne Rittsteiger, vom Vorstadtheurigen zur "Schrankenwirtin" freut sich über Gäste, die früher nicht bei ihr einkehrten.
  • Foto: Auer
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

100 Tage Rauchverbot. Die BezirksRundschau hat sich bei den Wirten in der Region umgehört.
STEYR, STEYR-LAND. "Unsere Gastronomen haben es akzeptiert und sind bemüht es einzuhalten", sagt Wirtesprecher Reinhard Guttner. Es gäbe auch noch keine Anzeigen in den Bezirken. Viele Wirte haben vor dem Lokal einen Platz eingerichtet, wo geraucht werden kann "Man ist bemüht, auch beim Schutz der Anrainer noch Verbesserungen zu erzielen." Dennoch gibt der Wirtesprecher zu bedenken, dass man trennen muss zwischen Speise- und Nachtlokalen. "Reine Barbetriebe haben es sicher schwerer als Speiselokale", so Guttner. Die "Tischerl-Debatte" am Steyrer Stadtplatz konnte laut Guttner auch positiv gelöst werden. "Die Wirte am Stadtplatz sind mit der Lösung zufrieden."

Schlechter Bar-Umsatz

Thomas Ott vom Café Pavillon im Steyrer Stadtteil Münichholz sieht die Sache etwas anders. "Man hat Phasen, da ist man leer. Viele Schichtler kommen nach der zweiten Schicht nicht mehr bei uns vorbei. Das merkt man dann schon. Der Barumsatz in der Nacht ist zurückgegangen." Das Pavillon hat von Montag bis Samstag ab 9 Uhr geöffnet. Vor der Tür hat Ott einen Bereich für die Raucher eingerichtet. Für Ott sind die letzten drei Monate noch nicht wirklich ein Maßstab. "Interessant werden Jänner und Februar, weil diese Monate schwächer sind. Ich schätze da 25 Prozent Verlust beim Barbetrieb." Zufrieden zeigt sich Susanne Rittsteiger vom Vorstadtheurigen zur „Schrankenwirtin“ in Steyr. "Grundsätzlich merke ich nicht, dass sich das neue Gesetz bei uns auswirkt. Es ist sogar so, dass mittlerweile auch Leute kommen, die sonst nicht bei uns eingekehrt sind. Wir haben mittlerweile sehr viele Kunden, die zu uns zum Essen kommen. Das war bei der Vorbesitzerin nicht so." Auch die Stammgäste kehren nach wie vor beim Vorstadtheurigen ein. Raucher können auf der überdachten Terrasse ihrem Laster frönen. "Ich könnte umsatztechnisch nichts sagen." Auch im Hexenkessel sind die befürchteten Einbusse ausgeblieben. "Das Geschäft geht recht gut. Es ist halt kompliziert mit den Jacken, wenn die Gäste rauchen gehen", sagt Horst Rohrauer. Im Gastgarten darf geraucht werden. "Oft ist es schwierig mit der Stimmung, weil auf einmal alle draußen stehen und rauchen." Das Publikum ist, laut Rohrauer, gleich geblieben. "Die, die vorher nicht fortgegangen sind, sind jetzt auch nicht da."

Treue Gäste

"Uns geht es nicht schlecht damit", weiß Tina Forster vom Segafredo in Steyr. "Wir hatten schon unsere Bedenken, dass die Gäste dann ausbleiben, aber das ist nicht der Fall." Weder unter Tags noch beim Nachtgeschäft gäbe es Einbusse. Auch die Stammgäste, die rauchen, halten Forster und dem Segafredo die Treue. "Die Leute sagen, es gäbe keinen Grund, warum sie nicht mehr kommen." Geraucht wird im Innenhof vor dem Lokal. "Bei einem Konzert oder einem Fest merkt man dann schon, wenn auf einmal 20 Leute rausgehen, dass die Stimmung leidet."
Schon seit 1. Mai 2019 darf im Landhotel Mader in Steyr nicht mehr geraucht werden. "Wir hatten ein paar Stammtische, bei denen viele Raucher dabei waren. Die kommen jetzt auch noch zu uns", so Hans Mader. Geraucht wird vor der Tür, direkt am Stadtplatz. "Es gibt da keine Probleme, weder mit den Hotelgästen, die oberhalb schlafen, noch mit unseren Anrainern."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.