Vereinsexoten & -klassiker

Foto: Bürgercorps Steyr
3Bilder

BEZIRK. Jeder zweite Österreicher ist Mitglie in einem Verein, jeder fünfte ist aktiv. Alleine in der Stadt Steyr gibt es 500 gemeldete Vereine. Nimmt man die im Bezirk Steyr-Land dazu, sind es insgesamt 1153 Vereine. Von A wie Alpenverein Steyr über F wie Fotoclub St. Ulrich bis hin Z wie Zauberfreunde Steyr. Die Vielfalt ist groß. Und echte Exoten stechen beim Überfliegen der langen Liste schon ins Auge. Die Sturmjäger von Skywarn Austria aus Aschach zum Beispiel oder der BCI Award Foundation mit Sitz in Schiedlberg. Aber auch die Vespa-Fahrer haben in Steyr-Stadt ihren Verein.
Um fahrbare Untersätze auf zwei Rädern geht es auch bei der Radlobby Steyr – ein gemeinnütziger Verein, der sich um die Verbesserung der Rahmenbedingungen fürs Radfahren annimmt. Durch Zusammenarbeit mit der Stadtpolitik wird versucht, das Radwegenetz zu verbessern und wichtige städtische Einrichtungen besser mit dem Rad erreichbar zu machen. Die Radlobby Steyr ist auch im Verkehrsausschuss der Stadt Steyr als beratendes Organ vertreten. Um edles Blech geht es beim 1. Motor-Sport-Club Steyr. "Unser Verein hat 105 Mitglieder und wurde 1960 gegründet", erzählt Obmann Alfred Michlmayr. Heute steht der Verein für das Erhalten von alten Fahrzeugen und für die Förderung des allgemeinen Oldtimer- und Classic-Gedankens. Auch viele Veranstaltungen werden vom Verein organisiert. "Unsere nächste Veranstaltung ist die Steyrer Rätsel Ralley am 22. Juli".
Der älteste Verein in Steyr-Stadt ist das Bürgercorps Steyr. "Gegründet wurde der Verein 1367", erklärt Obmann Gunter Mayrhofer. In den Anfängen war das priveligierte und uniformierte Bürgercorps auch für den Schutz in der Stadt zuständig. Nur Bürger der Stadt, die auch ein Haus hatten, durften damals im Bürgercorps teilnehmen. Einer der bekanntesten Kommandanten ist Josef Werndl. "Aus dem damaligen Bürgercorps ist auch die Stadtkapelle Steyr entstanden", so Mayrhofer. Heute umfasst das Bürgercorps 16 Mitglieder. "Unsere Tätigkeit heute ist Traditionspflege. Bei kirchlichen Festen oder Festivitäten der Stadt sind wir in Originaluniform mit original Steyr-Gewehren dabei".

Sternfreunde Steyr bauen auf der Dirn weiter aus

Der Verein Sternfreunde Steyr wurde im Jahr 2003 gegründet. Rund 40 Mitglieder und an die 100 Interessenten unterstützen ihn. Bei Führungen durch Mitglieder der Sternfreunde Steyr im Starpark Hohe Dirn werden unter anderem Sternbilder, Galaxien und Planeten erklärt. Für größere Gruppen gibt es eigene Termine – unabhängig von den monatlichen Beobachtungsterminen. Derzeit erfolgt der Beobachtungsbetrieb in einer drei Meter großen Kuppel.
Eine Erweiterung des Starpark Hohe Dirn um eine vier Meter große Beobachtungskuppel ist das nächste Ziel. "Wir haben uns dazu mit der Linzer Astronomischen Gemeinschaft zusammengetan und setzen dies nun gemeinsam um", so Obmann Rudolf Dobesberger.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.