"Wollten Gutes tun"

Foto: FF Steyr

STEYR. "Unser Feuerwehrkollege Erich Hofmarcher kam mit der Idee, dass wir zu Weihnachten etwas Gutes tun könnten. Nach einigen Diskussionen haben wir uns für die Verteilung des Friedenslichtes am Heiligen Abend zugunsten von Licht ins Dunkle entschieden", erzählt Peter Röck, vom Löschzug 5 Münichholz der FF Steyr. Seit Anfang an wird am 24. Dezember das Friedenslicht um 5.30 Uhr von den Florianis am Bahnhof in Steyr abgeholt.
Im Feuerwehrhaus in Münichholz kann das Licht abgeholt werden. Auf Wunsch wird das Licht auch zu den Leuten nach Hause gebracht. "Am weitesten ging das Licht mit Laterne von Steyr aus nach Pustritz in Kärnten", erzählt Röck. Auch die Laternen werden von einigen Mitgliedern des Löschzugs selbst angefertigt und für den guten Zweck verkauft. Das Material dafür wird gesponsert. "Wir haben in den 25 Jahren rund 1400 Laternen gebaut". In den Anfängen wurde bei der Aktion am Heiligen Abend für Licht ins Dunkle gesammelt. "Wir haben uns dann überlegt, warum sammeln wir nicht direkt für bedürftige Leute aus der Region", erzählt Röck weiter. Seit 20 Jahren werden nun Menschen aus der Region oder Aktionen wie beispielsweise das BezirksRundschau Christkind mit dem gesammelten Geld unterstützt.
An die 80.000 Euro schätzt Röck die Summe, die bei der Friedenslicht-Aktion in den letzten 25 Jahren zusammengekommen ist. "Wir haben auch viele leuchtende und weinende Augen bei den Spendenübergaben gesehen. Das ist Lohn genug für unsere Arbeit", so Röck.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.