Zeitgeschichte-Samstag im Museum Arbeitswelt

Der Stollen der Erinnerung wurde kürzlich mit dem Förderpreis des Österreichischen Museumspreises 2014 ausgezeichnet. | Foto: Museum Arbeitswelt
2Bilder
  • Der Stollen der Erinnerung wurde kürzlich mit dem Förderpreis des Österreichischen Museumspreises 2014 ausgezeichnet.
  • Foto: Museum Arbeitswelt
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Mitten im Advent findet im Museum Arbeitswelt der letzte „Zeitgeschichte-Samstag“ vor der Winterpause statt. Die Spezialführungen zogen in diesem Jahr großes Publikumsinteresse an sich. Am 13. Dezember gibt es nun wieder die Möglichkeit, sich in einmaliger Atmosphäre an die regionale Geschichte Steyrs von 1914 bis 1945 anzunähern. Drei Jahrzehnte voller Extreme, deren Wirkungen in der Ausstellung „Vom Boom zum Bürgerkrieg“ und dem kürzlich ausgezeichneten „Stollen der Erinnerung“ auf beeindruckende Weise dargestellt werden.

Ausstellung "Vom Boom zum Bürgerkrieg"
Im auslaufenden Erinnerungsjahr „100 Jahre Erster Weltkrieg“ werden in der Ausstellung Vom Boom zum Bürgerkrieg auf knapp 700 Quadratmetern der Rüstungsboom und seine Begleiterscheinungen thematisiert – Geschichten von Mangel, Interessenskonflikten und sozialen Ungehorsams, die 1918 kein Ende finden. Der Krieg wird zum Katalysator für eine neue Zeit des Aufbruchs, an deren Ende jedoch der Kampf im Februar 1934 steht.

Stollen der Erinnerung ausgezeichnet
Die Ausstellung im Stollen der Erinnerung legt den Fokus auf die Schicksale der tausenden Menschen, welche die Jahre des Nationalsozialismus in Steyr als KZ-Häftlinge oder Zwangsarbeiter/innen unfreiwillig verbrachten. Ihre Geschichten werden durch Erinnerungen, Fotos, Dokumente, Zeichnungen und Originalgegenständen berührend vermittelt. Der Stollen der Erinnerung wurde für sein unkonventionelles und einzigartiges Museumskonzept erst kürzlich mit dem Förderpreis des Österreichischen Museumspreises 2014 ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurden die bedeutsame Thematisierung des Widerstands und der Menschenwürde.

Infos zu den Führungen

Die Führung in „Vom Boom zum Bürgerkrieg“ beginnt um 10 Uhr. Nach einer Mittagspause kann um 13.30 Uhr die Ausstellung im „Stollen der Erinnerung“ besichtigt werden. Für beide Führungen gilt als Treffpunkt das Museum Arbeitswelt.

Kosten: 5,00 Euro pro Person regulär / 3,50 Euro ermäßigt. Um Anmeldung für die jeweilige Führung wird gebeten (Tel. 07252/77351-0 // anmeldung@museum-steyr.at).

Der Stollen der Erinnerung wurde kürzlich mit dem Förderpreis des Österreichischen Museumspreises 2014 ausgezeichnet. | Foto: Museum Arbeitswelt
Fotos und Dokumente erinnern an das Schicksal tausender Menschen während des Nationalsozialismus. | Foto: Museum Arbeitswelt
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.