Ergebnisse der Landtags- und Gemeinderatswahl in der Stadt Steyr

Hier finden Sie die Ergebnisse der Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl.
  • Hier finden Sie die Ergebnisse der Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl.
  • hochgeladen von Bezirksrundschau Steyr

STEYR. In Steyr-Stadt wurde SP-Bürgermeister Gerald Hackl mit 57,04 Prozent souverän in seinem Amt bestätigt. Auf Gemeinderatsebene geht in Steyr-Stadt die FPÖ als klarer Wahlsieger hervor. Mit 26,92 Prozent werden die Blauen zweitstärkste Partei und stellen zehn Gemeinderäte, zwei Stadträte und den dritten Vizebürgermeister. "Wir haben damit gerechnet, dass wir nicht schlecht liegen werden", freut sich FP-Spitzenkandidat Helmut Zöttl. Der blaue Stadtrat sieht das Wahlergebnis auch als Denkzettel für die bisherige Stadtpolitik. Für die beiden Stadtsenatssitze und den Vizebürgermeister sind Zöttl, Evelyn Kattnig und Mario Ritter im Gespräch. "Wir werden das noch ausdiskutieren", so Zöttl.

Minus für SPÖ und ÖVP
Das Bündnis ÖVP Bürgerforum geht mit einem Minus von 7,17 Prozent aus der Wahl. In der Stadtpolitik sind die Schwarzen damit nur mehr mit fünf Gemeinderäten und einem Stadtrat vertreten. "Diesen großen Verlust haben wir nicht erwartet. Vor allem nicht nach dem Einsatz, den das Team geleistet hat", sagt der Spitzenkandidat der ÖVP Steyr-Stadt Gunter Mayrhofer. "Natürlich werden wir uns jetzt zusammensetzen und schauen, wie geht es weiter, was ist zu reorganisieren und zu ändern". Das Gespräch fand erst nach Redaktionsschluss statt.

Grüne bekommen Stadtrat
Auch die SPÖ muss mit 42,09 Prozent einen empfindlichen Verlust hinnehmen und verliert die absolute Mehrheit im Rathaus. "Wir haben damit gerechnet, dass die FPÖ zulegen wird, aber nicht in diesem Ausmaß. Angesichts der politischen Großwetterlage war es für uns in Steyr trotzdem ein respektables Ergebnis", so Bürgermeister Gerald Hackl. Auch die Grünen können sich auf Gemeindeebene über einen Zuwachs von 2,49 Prozent und einen Stadtsenatssitz freuen. "Die Wahl war für uns ein Erfolg. Der Sitz im Stadtsenat war unser großes Ziel", freut sich Gemeinderat Gerhard Kaufmann, der den Sitz im Stadtsenat auch übernehmen soll. Großer Wunsch der Grünen: Das Schaffen eines Mobilitätsstadtrats. Auch die Neos holten ein Gemeinderatsmandat.

20.15 Uhr. FPÖ geht als Wahlsieger hervor. Bürgermeister Hackl fährt souverän Sieg bei Bürgermeisterwahl ein

SPÖ 42,09 Prozent (minus 6,38 Prozent)
ÖVP 14,58 Prozent ( minus 7,17 Prozent)
FPÖ 26,92 Prozent (plus 9,90 Prozent)
Grüne 11,36 Prozent (plus 2,49 Prozent)
KPÖ 1,25 Prozent (minus 0,10 Prozent)
Neos 2,94 Prozent
BFS 0,86 Prozent

Hackl bleibt mit 57,24 Prozent Bürgermeister. Helmut Zöttl (FPÖ) 19,63 Prozent, Gunter Mayrhofer(ÖVP) 11,15 Prozent, Kurt Prack (Grüne) 8,58 Prozent, Pit Freisais (Neos) 2,31 Prozent, Karl Miesenberger (BFS) 1,08 Prozent.

Derzeitige Mandatsverteilung: SPÖ 16 Gemeinderat, 4 Stadtrat, ÖVP 5 Gemeinderäte, 1 Stadtrat, FPÖ 10 Gemeinderat, 2 Stadtrat, Grüne 4 Gemeinderat, 1 Stadtrat, Neos 1 Gemeinderat.

19 Uhr; FPÖ liegt derzeit auf Platz zwei. Steyrer ÖVP auf Platz 3.

Die Steyrer SPÖ liegt derzeit bei 43,56 Prozent, ÖVP 13,43, FPÖ 28 Prozent, Grüne 10,16, KPÖ 1,18 Prozent, Neos 2,69 Prozent, BFS 0,84 Prozent,

Bürgermeisterwahl: Gerald Hackl (SP) hat mit 57,99 Prozent deutlich die Nase vorn.

18.15 Uhr: FPÖ Steyr-Stadt legt weiter zu (derzeit ein Plus von 10,43 Prozent).

SPÖ steht derzeit bei einem Minus von 6,40 Prozent, die ÖVP bei einem Minus von 6,39 Prozent. Grüne: Plus 1,99 Prozent. KPÖ -0,23 Prozent. Die beiden Neuen - Neos und BFS - liegen derzeit bei 2,40 und 0,73 Prozent.

Gerald Hackl (SPÖ) liegt bei der Bürgermeisterwahl deutlich vorne, gefolgt von Helmut Zöttl (FP) und Gunter Mayrhofer (ÖVP)

Knapp 20 Prozent sind in Steyr-Stadt ausgezählt: FPÖ Steyr-Stadt legt massiv zu. Auch die Grünen verzeichnen derzeit ein Plus. Verluste für die SPÖ und ÖVP.
KPÖ, Neos und BFS liegen derzeit unter 3 Prozent.

Bei der Wahl zum Bürgermeister liegt Gerald Hackl (SPÖ) noch vorne, gefolgt von Helmut Zöttl (FPÖ) und Gunter Mayrhofer (ÖVP).



Hier finden Sie Stimmen, Daten, Fakten zur Landtagswahl in Oberösterreich
Die Ergebnisse aus Steyr-Land

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen