Oberösterreicherinnen haben gewählt....

.....kein blaues Wunder (denn vermutet wurde es schon), aber dafür zwei blaue Veilchen

haben vorallem die beiden "großen" Parteien bekommen und es muß weh tun, denn wir wissen: wir lernen vorallen durch den Schmerz. Auf die heiße Herdplatte greift keiner mehr so schnell.
Gestern war die Verantwortung bei der Flüchtligsthematik, zum Teil richtig. Richtig deshalb, weil uns so viele fremde Menschen ängstigen. Wir sind eben ein kleines Volk und kleine Völker haben eben mal schneller Angst vor dem Ausradiert werden ( wie geht es da wohl dem letzten Breitmaulnashornbullen,der Rundumdieuhr bewacht wird, damit er nicht von den Wilderern abgeschoßen wird), von der Überfremdung.
Anders war es da schon, als wir noch Großmacht waren und ein Vielvölkerstaat, da haben wir zuwandern dürfen. Die Nemetz, die Pospischils, die Navratils, die Novaks und auch die Mikotas und auch noch als wir sie gebraucht haben, die Gastarbeiter "i haas Kolaric und wie haast du" "Gastarbeiter haben wir gerufen und Menschen sind gekommen" waren die Slogans dieser Zeit. Ahja, war ja auch Wirtschaftswachstum und sie waren notwendig, denn die lächerlichen 7 Mill. Österreicher hätten den Kuchen alleine gar nicht heben können, so schwer war er.
Aber jetzt ist es alles anders. Das Leben wird immer schwerer zu meistern. Du hackelst um wenig Geld und schaust dass du um die Runden kommst. Alle wollen, dass du noch mehr kaufst. Nicht nur die Werbung, sondern auch deine Kinder. Mehr, mehr und mehr und schon tönt es: mehr Wirtschaftswachstum, mehr Leistung, mehr Kaufkraft.....mehr Schulden, mehr Existenzängste

....und dann kommen welche in Scharen, die der Tyrannei und der Gewalt des Krieges davonlaufen (Kriegsflüchtlinge, eh kloar, schau vü, oba wauns sei muaß) und die, die kaum was zum Beissen haben ( Wirtschaftsflüchtlinge, de net, ahna, soin doch schaun, dass dahoam wos weida geht) und glauben bei uns können sie sich was holen.

und wir: des san du und i, wir werden an da Vökawaundarung gor nix ändern, weder de Promaschladen nu dé Konskrawattler. Kane Blauen und kane Roten, kane Getreiften und kane Karrierten.

De Wöd wird klaner und do hast ZUAMHÖFN, ZUSAMMENHELFEN, GEMEINSAM STATT GEGENEINANDER. WIR ALLE HABEN NUR DIESE EINE WELT und .........achtung Werbung: Hornbach hat die Thematik gut gelöst :-)
gemeinsam bauen wir auf :-) ...und AUFPASSEN MIAS MA AUF DE ERDN!!!!!! Werner

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.