Wahl 2021 in Oberösterreich
Stadt Steyr wählt Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

2Bilder

Bürgermeister Gerald Hackl tritt nicht mehr zur Wahl an. Vizebürgermeister Markus Vogl (SPÖ) kandidiert für das Amt des Bürgermeisters. 

STEYR. Bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen 2015 musste das Bündnis ÖVP-Bürgerforum deutlich Federn lassen. Sie verloren 7,2 %. Verluste gab es auch für die SPÖ (6,4%).
Die Freiheitliche Partei fuhr mit einem Plus von 9,9% ein sehr respektables Ergebnis ein. Die Grünen legten 2,5% zu. Die Neos freuten sich über +2,9%. Die KPÖ verlor 0,1%. Das BFS - Bündnis für Steyr erzielte +0,9%. Wahlbeteiligung: 68,8%.

Bei der Bürgermeister-Direktwahl setzte sich der Gerald Hackl (SPÖ) mit 57% gegen seine Herausforderer durch. 

Bei der Landtagswahl 2015 erreichte die FPÖ in Steyr 30,8 Prozent (+14,2%), vor der SPÖ 28,6 % (-10%). Auf dem dritten Platz lag die ÖVP mit 24 Prozent (-6,9%) und deutlichem Abstand vor den Grünen: 11,9 Prozent (+2.2%). 27.668 Personen waren wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent.

Die Grünen in Steyr formieren sich neu

Mitte März stellten die Grünen Steyr ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl vor. Zur Spitzenkandidatin wurde Ruth Pohlhammer bereits im vergangenen Juni gewählt. "Wir haben unser Team neu aufgestellt mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und mit vielfältigen Kompetenzen. Ich freue mich, gemeinsam mit den neuen Team für einen grünen Wind in der Stadt zu sorgen". Mehr auf: Die Grünen Steyr formieren sich neu


Landtagswahl 2021 in OÖ – Ausgangslage und Umfrageergebnisse (Link)

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen