Riedler-Schwestern kürten sich zu den Landesmeistern

Foto: Privat
2Bilder

BEZIRK. Pünktlich um acht Uhr früh startete der Finaltag beim Meisterschaftswochenende im Pferdezentrum Stadl-Paura. Als erste wichtige Entscheidung stand das A-Springen der Jugendlichen an.

Verena Victoria Riedler verteidigt ihren Jugendmeistertitel
Spannender hätte die Jugendmeisterschaft nicht ausgehen können: Alle drei Reiterinnen, die gestern mit komplett weißer Weste aus dem ersten Teilbewerb kamen, schafften auch im heutigen überaus selektiven Umlauf den ersehnten Nuller. Somit musste um Gold, Silber und Bronze gestochen werden. Alle drei Nachwuchsamazonen hatten große Chancen auf den begehrten Titel: Michele Ruth saß im Sattel ihres flinken Ponys „Lena 8“, das mit mächtig viel Grundschnelligkeit ausgestattet ist. Verena Victoria Riedler mauserte sich binnen kürzester Zeit zum Shooting-Star und holte heuer schon Erfolge bis 1,30 Meter, sodass ihr nur mehr noch ein Punkt für die R3-Lizenz fehlt. Auf ihr lastete natürlich als Titelverteidigerin der meiste Druck, dem sie erst einmal standhalten musste. Marlene Lahmer punktete auf „Kassiopeia L“ mit traumhaften Ritten. Zudem hatte sie sicherlich genug Courage, um ordentlich anzugreifen und Tempo zu machen. Man durfte sich also auf eine nervenzerreißende Entscheidung einstellen.
Als erstes ging Michele Ruth ins Rennen. Wie erwartet legte sie zügig los, kassierte aber am Aussprung der Kombination und beim anschließenden Steilsprung einen Abwurf (8/39,94 Sekunden). Somit bekam Kontrahentin Verena Riedler genügend Schützenhilfe, um lockerer einen Angriff zu starten. Und die Rechnung ging auf: Ganz easy jumpte sie mit ihrer Erfolgsstute „Ileen CH“ über den Stechparcours und flog in fehlerfreien 42,73 Sekunden an die Spitze. Noch ein letztes Mal zittern mussten die Anhänger und Turniergäste bei der Schlussreiterin Marlene Lahmer, die flott begann, aber leider einen ärgerlichen Abwurf bei der Kombination bekam. Vier Strafpunkte in 44,16 Sekunden bedeutete hinter der Landesmeisterin Verena Riedler die Silbermedaille.

Triple für Dani Riedler
Man hatte es schon leise geahnt, dass sie heuer wieder zuschlagen werden. Trotz des Trainingsrückstandes – resultierend aus dem gespannten Studienplan – meisterte das eingespielte Duo alle drei Umläufe der Jungen Reiter-Meisterschaft mit Bravour und holten sich zum insgesamt dritten Mal in Folge den ersehnten Titel: Daniela-Christina Riedler und ihr „Chiaretto Z“ trumpften im Pferdezentrum Stadl-Paura mit ansehnlichen Runden auf und flog mit einer Nullrunde im finalen Springen zum Titelgewinn.
Die Silbermedaille holte sich Elena Fischer, die bis zum letzten Sprung Kopf-an-Kopf mit Dani Riedler gelegen war und ausgerechnet am Schlusshindernis – dem offenen Wassergraben – vier Strafpunkte kassierte. Mit einer starken Aufholjagd wurde ihr Bruder Willi Fischer Dritter in der Meisterschaft. Im Sattel von „Stockinger 2“ blieb er im finalen Umlauf souverän fehlerfrei, nahm aber die 5,75 Strafpunkte vom ersten Tag mit.

Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.