8000 Stück Schafkäse für ganz Österreich

Firmengründer Franz Aschauer (re.) sieht in der Produktion nach dem Rechten. | Foto: Thöne
24Bilder
  • Firmengründer Franz Aschauer (re.) sieht in der Produktion nach dem Rechten.
  • Foto: Thöne
  • hochgeladen von Sabine Thöne

GAFLENZ. Der Schafmischkäse der Gaflenzer Bauernladen GmbH ist eine Erfolgsgeschichte. Dabei hat anfangs gar nichts danach ausgesehen. Franz Aschauer, Begründer des in ganz Österreich beliebten Produkts, hat 1983 den landwirtschaftlichen Betrieb seines Vaters in Oberland übernommen und gegen dessen Willen von Rinder- auf Schafzucht umgestellt. „Ich wollte immer schon Schafe halten“, erzählt Aschauer, der die HAK-Abendmatura absolvierte und seit zwei Jahren als Landwirt in Pension ist.

300 Schafe im Stall
Die Umstellung hat der dreifache Vater nie bereut. 300 Muttertiere tummeln sich heute im 1996 erbauten Stall. „Wir sind der größte Milchschafhalterbetrieb in Oberösterreich“, sagt Aschauer. Seit 1984 produziert er Schafkäse. Zuerst nur in geringen Mengen. 1998 wurden die erste Käserei errichtet und die GmbH gegründet. Heute sind dort elf Mitarbeiter beschäftigt.

Lieferungen an alle gängigen Handelsketten
„In der Hochsaison im Frühling und Sommer produzieren wir bis zu 8000 Stück pro Tag“, schildert Aschauer, der über die Jahre viel Geld in seinen Betrieb investiert hat. „Er ist mein Lebenswerk“, sagt er. Beliefert werden alle gängigen Handelsketten Österreichs. Der Käse ist ganzjährig in allen Bundesländern, außer in Vorarlberg, erhältlich.

Um den hohen Milchbedarf zu decken, steuern sieben Landwirte aus dem Großraum Gaflenz Kuh- und Schafmilch bei. Die Produktion überwacht Franz Aschauer gelegentlich auch in der Nacht, den Schafkäse verkostet er täglich. Bauernladen-Geschäftsführerin Renate Worel zollt Aschauer Anerkennung. „Er hat klein angefangen“, sagt sie. Die Nachfrage sei explodiert.

Reines Naturprodukt
Der topfenähnliche Gaflenzer Schafmischkäse ist ein reines Naturprodukt. Er reift binnen eines Tages bei 24 Grad Celsius. „Er enthält keine Zusätze außer Lab und Salz“, betont Aschauer. Für einen ca. 200 Gramm schweren Schafkäse-Strietzel benötige man nur 0,6 Liter Milch. Zum Vergleich: ein Kilogramm Emmentaler erfordert acht Liter Milch.

Hofheuriger bietet 160 Plätze
Reinen Schafkäse gibt es ausschließlich im Bauernladen ab Hof, der direkt an den Gaflenzer Hofheurigen – den ehemaligen Kuhstall – angrenzt. Aschauers Gastwirtschaft ist ganzjährig geöffnet und bietet 160 Sitzplätze, weitere 60 im Gastgarten sowie einen Kinderspielplatz. Stallbesichtigungen sind gern möglich.
Im Bauernladen gibt es neben Schafkäse auch Fische, Mehlspeisen, Brot, Most, Wein, Schnäpse, Kunsthandwerk sowie Produkte der Gaflenzer Fleischhauerei Heigl.

Mehr Infos auf http://www.hofheuriger.com

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.