MS Garsten
„DigiPros“ setzen erstes gemeinsames Projekt um

Die vier Schüler der MS Garsten nahmen am zweitätigen Workshop „DigiPros“ in Linz teil. Begleitet wurden sie dabei von Elisabeth Stenitzer, Klassenvorstand der 2b Klasse. | Foto: MS Garsten
4Bilder
  • Die vier Schüler der MS Garsten nahmen am zweitätigen Workshop „DigiPros“ in Linz teil. Begleitet wurden sie dabei von Elisabeth Stenitzer, Klassenvorstand der 2b Klasse.
  • Foto: MS Garsten
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Vier Schüler der MS Garsten durften am zweitätigen Workshop „DigiPros“ in Linz teilnehmen und dabei ihr Wissen über digitale Medien erweitern. Begleitet wurden sie dabei von  Elisabeth Stenitzer (Klassenvorstand der 2b Klasse).

GARSTEN. Die Jugendlichen wurden im Workshop zu „digitalen Experten“ ausgebildet, um in der Schule medienpädagogische Projekte umsetzen zu können. Diese einmalige Chance ließen sich die vier ausgebildeten „DigiPros“ der zweiten und dritten Klassen natürlich nicht nehmen und legten mit den neu erlernten Inhalten sofort los.
„Gib (Cyber)Mobbing keine Chance“ – das erste Projekt der „DigiPros“ in Form eines Workshops – war ein voller Erfolg. Um dieses heikle Thema allen Schülern der verschiedenen Klassen näher zu bringen, wurde als Hilfsmittel ein „Bitmoji Classroom“ erstellt. (QR-Code zum Scannen und Ansehen).
Zu Beginn fand ein kurzer Videobeitrag statt, anschießend nahmen die Kinder verschiedene Personen, welche beim Mobbing beteiligt sind, unter die Lupe und analysierten dabei mögliche Gründe für verschiedene Verhaltensweisen. Dabei wurden auch die rechtliche Seite und Möglichkeiten, um sich gegen Mobbing zu schützen, vorgestellt und besprochen. Zum Schluss saßen die Schüler der verschiedenen Klassen bei einem „WorldCafe“ zusammen, um ihr erworbenes Wissen zu besprechen und zu reflektieren. Letztendlich konnten sich die Schüler die Ergebnisse gegenseitig vorstellen und sie nahmen sogar einen „Podcast“ darüber auf. Das selbst erarbeitete Ergebnis des Workshops „Gib (Cyber)Mobbing keine Chance“ kann sich wirklich sehen lassen (QR-Code scannen) - ein sehr gelungenes erstes Projekt der „DigiPros“-Experten der MS Garsten von Schüler für Schüler.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.