WKOÖ
Gründungen ziehen wieder stark an

88 neue Unternehmen im Bezirk Steyr-Stadt und 143 neue Unternehmen im Bezirk Steyr-Land wurden im ersten Halbjahr angemeldet. | Foto:  IT-Experts Austria / WKO Steyr
  • 88 neue Unternehmen im Bezirk Steyr-Stadt und 143 neue Unternehmen im Bezirk Steyr-Land wurden im ersten Halbjahr angemeldet.
  • Foto: IT-Experts Austria / WKO Steyr
  • hochgeladen von Patricia Gruber

2023 wurden im 1. Halbjahr in Oberösterreich 3624 gewerbliche Unternehmen neu gegründet.

STEYR, STEYR-LAND. Gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 (3457 Neugründungen) bedeutet das eine Steigerung von 4,8 Prozent. Zu den Neugründungen kommen noch 295 Übernahmen (1. Halbjahr 2022: 299). Dies bedeutet einen leichten Rückgang von 1,4 Prozent.

88 neue Unternehmen im Bezirk Steyr-Stadt

Heuer wurden im Bezirk Steyr-Stadt im ersten Halbjahr 82 Unternehmen gegründet, mit den 6 Betriebsübernahmen waren es 88 neue Unternehmen. Insgesamt 88 neue Unternehmen wurden im ersten Halbjahr im Bezirk Steyr-Stadt registriert.

„Von Jänner bis Juni wurden 82 Unternehmen neu gegründet und sechs bestehende Unternehmen übernommen“, so WKO-Bezirksstellenobmann Eduard Riegler und WKO-Leiterin Cornelia Schwabl.

Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk (31), gefolgt von den Sparten Handel (22) sowie Information und Consulting (18). Gründungen im Bezirk Steyr-Stadt nach Sparten:

Sparte 1. Halbjahr 2023:

  • Gewerbe und Handwerk 31
  • Handel 22
  • Transport und Verkehr 3
  • Tourismus und Freizeitwirtschaft 8
  • Information und Consulting 18
  • Summe 82

143 neue Unternehmen im Bezirk Steyr-Land

Heuer wurden im Bezirk Steyr-Land im ersten Halbjahr 135 Unternehmen gegründet, mit den acht Betriebsübernahmen waren es 143 neue Unternehmen. Insgesamt 143 neue Unternehmen wurden im ersten Halbjahr im Bezirk Steyr-Land registriert.

„Von Jänner bis Juni wurden 135 Unternehmen neu gegründet und 8 bestehende Unternehmen übernommen“, so WKO-Bezirksstellenobfrau Judith Ringer und WKO-Leiterin Cornelia Schwabl.

Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk (67), gefolgt von den Sparten Handel (39) sowie Information und Consulting (19).
Gründungen im Bezirk Steyr-Land nach Sparten:

Sparte 1. Halbjahr 2023:

  • Gewerbe und Handwerk 67
  • Handel 39
  • Transport und Verkehr 5
  • Tourismus und Freizeitwirtschaft 5
  • Information und Consulting 19
  • Summe 135

„Der starke Zuwachs von knapp fünf Prozent in Zeiten von Hochbeschäftigung zeigt, dass die Behauptung, viele Gründungen würden aus der Arbeitslosigkeit heraus entstehen, nicht haltbar ist. Darüber hinaus sind Beschäftigung und Selbständigkeit kein Widerspruch. Viele beginnen ihre Selbständigkeit nebenberuflich, um fließend und mit weniger Risiko in das Unternehmertum einzusteigen“, kommentiert WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer die Zahlen.

„Die neue Rechtsform ‚FlexCo‘, die gerade in Vorbereitung ist, wird ein weiterer Schritt sein, um zukünftig den Standort Österreich insbesondere für Start-ups noch attraktiver zu machen“ so Hummer weiter.

Wissensvermittlung & Vernetzung unter Gründern

Eine gewissenhafte Vorbereitung ist bei jeder Gründung entscheidend. Daher bietet das Gründerservice der WKOÖ laufend Gründerworkshops an. Egal ob digital oder real, sie bieten in jedem Fall eine bestens bewährte Mischung aus Inputs von Experten und der Möglichkeit für individuelle Fragen. All diese und noch viel mehr Leistungen gibt es jederzeit und kostenlos auf gruenderservice.at.

JW-Summit Villach

„Besonders wichtig ist aber auch der persönliche Austausch. Aus diesem Grund wird am 28. und 29. September die Junge Wirtschaft wieder den bundesweiten JW-Summit in Villach veranstalten. Zwei Tage voller Top-Speaker, Netzwerken und Partys - ein Event, dass sich jeder im Kalender eintragen sollte“, so Klaus Madlmair, Leiter des Gründerservice der WKOÖ.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.