Lehrstellensuche
Junge Potentiale in Steyr an den richtigen Platz bringen

Coder Dojo Steyr bietet jungen Programmier-Fans eine optimale Plattform. | Foto: TIC Steyr
  • Coder Dojo Steyr bietet jungen Programmier-Fans eine optimale Plattform.
  • Foto: TIC Steyr
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Zukünftige Fachkräfte mit ihren Arbeitgeber zu vernetzen und so Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen, ist ein Thema, das in Steyr brandaktuell ist. Die richtige Lehrstelle zu finden, ist für die Jugendlichen dennoch nicht immer einfach.

STEYR. Francesco ist langjähriger Teilnehmer von Coder Dojo Steyr. Seit Beginn an besucht er diesen Programmierclub für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren. Mittlerweile ist er mit 14 Jahren schon fast wieder dem Programm entwachsen und möchte seine Kenntnisse jetzt in einer Lehrausbildung vertiefen und sein Herzensanliegen zum Beruf machen. Auf die Frage, warum ihn Computer seit Kindesbeinen an faszinieren, sagt er: „Computer bieten unendliche Möglichkeiten. Deshalb arbeite ich so gerne mit ihnen. Am Programmieren mag ich die Herausforderungen- ich entwickle gerne Webanwendungen und Spiele am Computer.“ Bei Coder Dojo Steyr programmiert Francesco Spiele jeder Schwierigkeitsstufe und konnte hier in den letzten Jahren sein Wissen stark verbessern. Er kann in C# und Java programmieren und es macht ihm richtig Spaß.
Aber auch für einen so technikaffinen jungen Mann mit guten Skills ist es nicht leicht, eine passende Lehrstelle zu finden. Er würde sich wünschen, im Bereich Applikationsentwickler weiter zu gehen. „Francesco ist für eine Lehre im IT-Bereich aufgrund seiner logischen Denkweise besonders geeignet“, ist die einhellige Meinung von Lehrkräften und Freunden.

Zukünftige Fachkräfte fördern

Coder Dojo ist eine Initiative, die vom TIC Steyr bzw. dem Netzwerk Smart Innovation Steyr unterstützt wird. Auch die Geschäftsführerin Daniela Zeiner wünscht sich eine tolle Möglichkeit für interessierte und lernbegeisterte Jugendliche wie Francesco: „Die zukünftigen und aktuellen Fachkräfte in Steyr zu fördern und das Angebot und die Nachfrage zusammen zu bringen, sehe ich als Voraussetzung, um die Potentiale in der Region zu halten und den Bedarf an Fachkräften langfristig decken zu können. Ich würde mich freuen, wenn so begabten jungen Menschen wie unserem jungen Coder eine gute Jobchance und -perspektive in Steyr geboten wird. Ich bin überzeugt, dass sich unter den vielen spannenden und innovativen Unternehmen in der Stadt und Region Steyr hier Gelegenheiten finden.“

Herbstinitiative in Planung

Deshalb ist das Netzwerk Smart Innovation Steyr mit seinen Partnern auch in Planung und Vorbereitung für eine neue Herbstinitiative, um Fachkräfte und Unternehmer in Steyr an einen Tisch zu bringen. Gerne können Interessierte schon jetzt Kontakt aufnehmen via office@tic-steyr.at Die aktuellsten Jobs der Smart Innovation Steyr Partner finden sich in der Zwischenzeit unter tic-steyr.at/smartinnovation-steyr/top-jobs
Federführend und unterstützend für Lehrlinge ist natürlich auch das AMS Steyr. “Viele Lehrstellen für das nächste Jahr werden uns bereits im Herbst angeboten. Deshalb geben wir den Jugendlichen bereits ab Beginn der 9. Schulstufe die Möglichkeit, sich als lehrstellensuchend vormerken zu lassen“, sagt Martina Neuhauser, Abteilungsleiterin des AMS Steyr. Und weiter:“ Anhand ihrer Lehrberufswünsche erhalten sie passende Lehrstellen zugeschickt. Sollte der Berufswunsch noch nicht geklärt sein, bietet das Berufsinfozentrum verschiedene Möglichkeiten, um die berufliche Zukunft zu planen, sei es durch Interessenstests, Beratungsgespräche oder Rechercheunterstützung.“

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.