Steyr bleibt auf dem Abstellgleis
Keine Mittel für Bahnhofsneubau bis 2029

NEOS Nationalratsabgeordnete Katharina Werner. | Foto: Neos
  • NEOS Nationalratsabgeordnete Katharina Werner.
  • Foto: Neos
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Aus den Unterlagen zum ÖBB Rahmenplan 2025-2029 geht hervor, dass auch in dieser Periode keine Investitionen in Steyr vorgesehen sind.

STEYR. In einer Anfragebeantwortung hatte das zuständige Klimaschutzministerium 2022 noch betont in Gesprächen mit der Stadt und dem Land zu stehen. „Es ist nichts als heiße Luft und leere Versprechungen, was hier Ministerin Gewessler von sich gibt. In andere Bahnhöfe wie Garsten oder Enns werden Millionen investiert. Die Menschen in Steyr werden hingegen im Stich gelassen. Es reicht. Wir brauchen einen neuen Bahnhof, eine moderne Verkehrsdrehscheibe und das besser gestern als morgen." fordert NEOS Nationalratsabgeordnete Katharina Werner.

Attraktivierung des Bahnhofs

2020 wurden zwar erste Schritte zur Attraktivierung des Bahnhofs mit der Umgestaltung des Vorplatzes unternommen. Weitere Sanierungsarbeiten an den Gebäuden wurden jedoch nicht durchgeführt. Es gibt weder eine Toilette noch fließendes Wasser, keinen Kiosk oder eine Bäckerei. Laut einer Umfrage des Verkehrsklub Österreich besteht außerdem ein Mangel an Fahrradabstellplätzen, und der Wartebereich erfordert dringend Verbesserungen. Auch die Barrierefreiheit ist weiterhin nur eingeschränkt gewährleistet, da bei einem Ausfall des Lifts die Bahnsteige nicht barrierefrei zugänglich sind.

Carsharing-Standorts in Steyr

NEOS Nationalratsabgeordnete Katharina Werner brachte aus diesem Anlass erneut eine Anfrage ein.

„Wir wollen endlich wissen, was Sache ist. Ob es Pläne gibt, wie diese genau aussehen und wann wir mit einer Sanierung rechnen können. Es kann einfach nicht sein, dass in diesem Bereich nichts weitergeht!"

Ein Antrag auf Einrichtung eines Carsharing-Standorts in Steyr wurde kürzlich vertagt und damit von der Regierung auf Eis gelegt. Es brauche endlich Transparenz und Ehrlichkeit, meint Werner. Pit Freisais, Gemeinderat in Steyr, sagt folgendes über die derzeitige Situation:

„Der Bahnhof Steyr, der als Verkehrsdrehscheibe eine zentrale Rolle spielt, weist weiterhin eklatante Mängel auf. Es ist endlich an der Zeit, die laufenden Planungen zügig zu konkretisieren, klare Fristen für die Umsetzung festzulegen und die notwendigen Ressourcen dafür bereitzustellen.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.