Migranten besuchen Betriebe im Lebensraum Ennstal

Foto: Foto: WKO Steyr

BEZIRK. Bei der von der WKO geplanten Betriebstour konnten vom Paraplü ausgewählte Migranten aus den unterschiedlichsten Ländern hinter die Kulissen der Betriebe blicken und aus erster Hand von den Betriebsleitungen erfahren, wie in den Betrieben gearbeitet wird. Aufgrund der Intitative der WKO sowie des Regionalmanagements „Lebensraum Ennstal – Da will ich sein! führte die Erkundungstour dieses Mal ins Ennstal. WKO Obmann Peter Guttmann gab zu bedenken: „Das Ennstal ist nicht nur ein wunderschöner Lebensraum. Bei uns im Ennstal kann man auch wunderbar lernen und arbeiten. 365 Betriebe beschäftigen Mitarbeiter und 50 bilden auch Lehrlinge aus!“ Entstanden ist die Idee zur Betriebstour im Rahmen des Netzwerkes „Migration und Arbeit in Steyr-Land“, das von der BH Steyr-Land initiiert wurde.

Beim Fensterbänkehersteller Lottmann in Reichraming attestierte Geschäftsführerin Erika Lottmann, die selbst durch den Betrieb führte, den Migranten hervorragende Deutschkenntnisse und ermutigte sie, aus der Vielzahl der Lehrberufe in den Produktionsbetrieben einen für sie passenden auszuwählen und sich zu bewerben. Aufgrund des teilweise bereits spürbaren Facharbeitermangels im Ennstal können immer wieder Lehrstellen nicht besetzt werden.

Beim anschließenden Besuch in Losenstein bei der Firma Weber-Hydraulik waren die Exkursionsteilnehmer fasziniert vom weltweiten Lieferanten- und Kundennetz. Besonders der Spezialbereich der Rettungsgeräte für Feuerwehren sowie das am Standort generell angebotene Berufsangebot beeindruckte die Besucher.
Es entwickelten sich rege Gespräche, bei denen die Firmenchefs unisono klarmachten, dass für sie nicht die Herkunft und auch nicht akzentfreie Deutschkenntnisse, sondern das Können und die Lernwilligkeit von Mitarbeitern den Ausschlag gibt.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.