Storebest steigert Umsatz um 27 Prozent
Das Aschacher Unternehmen konnte vor allem im Bereich Ladenbau punkten. Eine Lehrlingsoffensive für 2013 ist bereits gut angelaufen.
ASCHACH. Der Ladenbauspezialist Storebest blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 2012 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von acht Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung von 27,5 Prozent im Vergleich zu 2011 (6,3 Millionen Umsatz). Für 2013 wird ein ähnlicher Umsatz erwartet.
„Maßgeblich für die positive Entwicklung war die Investitionsfreude bei unseren Großkunden“, berichtet Geschäftsführer Martin Klapka. Storebest bietet vom Storebranding über Planung und Projektmanagement, Fertigung bis hin zur Montage ein Gesamtkonzept für die Einrichtung von Geschäftslokalen, Apotheken, Arztpraxen, Friseursalons und der Kassenzone.
Lehrlinge werden aufgenommen
Besonderen Wert legt das Unternehmen auf gut ausgebildete Fachkräfte, es setzt daher immer wieder Schwerpunkte im Bereich der Lehrlingsausbildung. Klapka engagiert sich persönlich für die Nachwuchsförderung und versucht bei diversen Vorträgen jungen Menschen den Beruf des Tischlers, Tischlertechnikers oder Bürokaufmanns näherzubringen.
„Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen von interessierten Mädchen und Burschen für beide Berufe und fördern die jungen Menschen mit speziellen Schulungen“, sagt Klapka. 2013 werden bis zu fünf Lehrplätze neu besetzt. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort beim Unternehmen melden.
Viele zufriedene Großkunden
Zu den zufriedenen Kunden zählen unter anderem C&A, Spar Österreich und Eurospar, Internorm und das deutsche Unternehmen Kodi, ein Haushaltswaren-Discounter. 80 Prozent des Umsatzes wird in Österreich erwirtschaftet, ein Fünftel im europäischen Ausland – vor allem in Deutschland und Italien. „Durch unsere maßgenaue Fertigung in unserem Werk in Aschach und den Zukauf von hochwertigen Komponenten in Deutschland bleibt die Wertschöpfung in Österreich und Deutschland“, erklärt Klapka. 55 Prozent des Gesamtumsatzes wird im Bereich Einzelhandel erwirtschaftet, weitere Schwerpunkte sind Friseure (15%), Kassentische (15%), Apotheken (10%) und Ärzte (5%).
Im Juli 2012 hat Storebest eine Eigenmarke für Friseure auf den Markt gebracht und startete mit zwölf Friseurstühlen, Arbeitshockern und Waschanlagen. Mittlerweile wurde das Sortiment um weitere Stühle, Trockengeräte und Zubehör erweitert.
Neuer Online-Shop für Friseure
Seit Anfang April ist der ausgebaute neue Online-Shop für Friseure im Netz: http://www.storebest.at/friseur. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich viele Kunden im Internet Vorinformationen holen und dann aber doch gerne im Schauraum die Produkte testen“, erzählt Klapka.
ZUR SACHE:
Die Storebest Ladeneinrichtungen GmbH in Aschach/Steyr (OÖ) wurde 1960 gegründet und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Die Produktionsspitzen werden mit durchschnittlich zehn Leasingmitarbeitern abgedeckt. Das zur Kesseböhmer-Gruppe zählende Unternehmen ist zugleich auch Partner in deren Fertigungsverbund mit eigenen Produktionsbetrieben in ganz Deutschland. Die Kesseböhmer-Gruppe beschäftigt insgesamt über 2000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 300 Millionen Euro.
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