Caritas-Integrationszentrum und BAfEP laden zu Sprachcafé

Foto: Caritas

STEYR. Ein Projekttag der besonderen Art findet am 3. Juli von 8 bis 14 Uhr in der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Steyr, Neue Welt-Gasse 2, statt. Gemeinsam mit dem Integrationszentrum Paraplü organisieren die SchülerInnen 10 Mini-Sprachkurse und ein offenes Sprachcafé. Ziel ist es, die Kommunikation von PädagogInnen in Richtung Kinder und Eltern mit anderen Erstsprachen zu erleichtern. Umgekehrt können Eltern mit anderen Erstsprachen Vokabular für Elternabende, Schulanmeldungen und Mitteilungshefte üben.
„Andere Sprachen und Menschen kennenzulernen, und dies gemütlich bei Kaffee und Kuchen in Form eines so genannten „Sprachcafés“, ist eine bereits in den letzten Jahren sehr erfolgreich von Paraplü durchgeführte Veranstaltung, die dieses Jahr einen Schritt weitergehen möchte“, erklärt Mag.a Brigitte Egartner, Leiterin von Paraplü. „Wortwörtlich, indem das Sprachcafé vom Grünmarkt in die BAfEP wandert. Inhaltlich, indem ein Booklet von den Didaktik-PädagogInnen erarbeitet wurde, damit in den Mini-Sprachkursen tatsächlich die wichtigsten Redewendungen zum Beziehungsaufbau mit Kind und Eltern, zum Trösten und Loben sowie zum Verständlich-Machen von Anweisungen vorkommen.“

Direktorin Ingrid Bründl zeigt sich begeistert vom hohen Engagement ihres Teams und ihrer SchülerInnen bereits in der Vorbereitung und betont: „Das Sprachcafé bleibt eine offene Veranstaltung. Der Projekttag steht allen Menschen offen, die Interesse an Sprachen und Menschen haben. Herzlich willkommen sind natürlich auch unsere KollegInnen in den pädagogischen Berufen sowie unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler.“
In insgesamt drei Kursdurchgängen können BesucherInnen aus jeweils 10 Sprachen wählen und so in einer Stunde die wichtigsten Wörter für die Kommunikation in Kindergarten und Schule lernen. Die Kurse werden von muttersprachlichen KursleiterInnen („native speakers“) gehalten.
Wer weniger formell an einem der Mini-Sprachkurse teilnehmen möchte, ist jederzeit in der Begegnungszone in der Aula im Erdgeschoß willkommen. Auch hier wird es ein vielfältiges Programm geben, das zu Austausch und Begegnung einlädt. Kinderprogramm und Musik sorgen zusätzlich für eine einladende Atmosphäre. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee vom Weltladen Steyr, Kuchen von den SchülerInnen der BAfEP und internationale Köstlichkeiten von Paraplü.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.