6. Ennstaler Hospiztag

Foto: Benjamin Schindlauer

WEYER. Der 6. Ennstaler Hospiztag findet am Donnerstag, 5. Oktober im Egerer Schloss in Weyer statt, mit Dr. Benjamin Schindlauer, Palliativmediziner und Angehöriger. Der Vortrag "Wenn du glaubst, es geht nicht mehr" beginnt um 19 Uhr.

Eine fortschreitende, unheilbare Erkrankung ändert alles. Das Leben der Betroffenen wie sie es kennen und auch das gesamte soziale Gefüge rundherum. Wenn die Rede von palliativer Betreuung aufkommt, wird dies mit großem Schrecken als eindeutiges Zeichen gewertet, dass nun ein neues Kapitel anbricht. Ein vermeintlich endgültiges, ein letztes?
Wenn bewusst wäre, wieviel Leben in dieser Phase steckt, insbesondere wenn die nötige Unterstützung in dieser Zeit gegeben ist, wäre der Schrecken davor mit Sicherheit deutlich geringer.
 
Benjamin Schindlauer arbeitet seit über fünf Jahren auf der Palliativstation am LKH Steyr. Als Arzt hat er viele Palliativpatienten und deren Angehörige betreut und war mit einigen, teilweise unbeschreiblichen Schicksalen konfrontiert. Durch die Begleitung des eigenen Vaters im Rahmen dessen unheilbaren Krebserkrankung, lernte er auch die Angehörigenrolle persönlich kennen. Im Umgang mit derart intensiven Lebensphasen, unterstützt durch die angebotene multiprofessionelle Betreuung kommen immer wieder hochemotionale Geschichten zustande. Tieftraurige Situationen wechseln sich mit glücklichen Momenten und humorvollen Episoden ab. Untermalt von diesen Geschichten soll der Abend einen Einblick in das abwechslungsreiche Leben auf der Palliativstation bieten.

Wann: 05.10.2017 19:00:00 Wo: Egererschloss, Marktplatz 30, 3335 Weyer auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.