Abstand vom Alltag gibt neue Kraft

Foto: SPES-Hotel

BEZIRK. Die Caritas OÖ bietet für pflegende Angehörige von Freitag, 17. Februar, bis Montag, 20. Februar, Winter-Erholungstage im SPES Hotel Schlierbach an. Die professionelle Begleitung während des Aufenthalts durch eine Caritas-Mitarbeiterin sorgt dafür, dass alle TeilnehmerInnen entspannte Tage mit einem abwechslungsreichen Programm verbringen. Anmeldeschluss ist der 20. Jänner 2017.
„Gerade für Menschen, die zu Hause ihre Angehörigen monatelang oder oft schon jahrelang betreuen, ist es wichtig, auch einmal aus dem Alltag auszusteigen. Das gibt neue Energie, von der schlussendlich beide profitieren – der Betreuende und die zu pflegende Person“, sagt Petra Radinger, die in der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Steyr psychosoziale Beratung anbietet. Die vier Erholungstage bieten allen, die zu Hause einen pflegebedürftigen oder beeinträchtigten Angehörigen betreuen die Möglichkeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich mit Menschen, die in derselben Situation sind, auszutauschen. Zusätzlich trägt die entspannte Atmosphäre des SPES Hotel in Schlierbach dazu bei, die schönen Dinge im Leben zu genießen, Kraft zu schöpfen und wieder einmal die Leichtigkeit des Lebens zu spüren. „Häufig sind die Erholungstage auch ein Anstoß, mehr auf sich selbst zu schauen und achtsamer mit den eigenen Kräften umzugehen“, so Petra Radinger. Viele Angehörige trauen sich häufig nicht, den zu pflegenden Menschen zurückzulassen. Dabei gibt es dafür extra Unterstützung von der Caritas OÖ und anderen Organisationen, die Kurzzeitpflegeplätze in Seniorenwohnhäusern oder mobile Pflegedienste anbieten.
Die Kosten für die Erholungstage betragen pro Nacht für die Halbpension inklusive Kaffee und Kuchen am Nachmittag 59,- Euro im Doppelzimmer und 69,- Euro im Einzelzimmer.
In Steyr-Land gibt es neben der Caritas-Servicestelle in Steyr Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige in Gaflenz und in Garsten.
Infos & Anmeldung zu den Erholungstagen: Caritas für Betreuung und Pflege
Servicestelle pflegende Angehörige, Tel. 0676 / 87 76 - 2440 oder 2441
E-Mail: pflegende.angehoerige@caritas-linz.at, www.pflegende-angehoerige.or.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.