Erklimmen Sie die Nächste Sprosse

Foto: panthermedia.net - Twilight_Art_Pictures
  • Foto: panthermedia.net - Twilight_Art_Pictures
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

GARSTEN. Der Frühling liegt in der Luft. Mit den ersten Frühlingsblüher steigt auch die Sehnsucht nach frischem Grün auf dem Teller. Wie wäre es, mit selbst gezüchteten Sprossen sein Essen etwas aufzupeppen? "Eines kann ich Ihnen versichern. Sprossen ziehen ist weder kompliziert noch zeitaufwendig und im Handumdrehen lässt sich der Frühling aufs Teller zaubern. Auch Kindern macht Sprossen ziehen Spaß, da man den Sprossen beinahe beim Wachsen zusehen kann", weiß Ernährungsberaterin Gudrun Bertignoll.
Sprossen scheinen unscheinbar, haben aber gesundheitlich eine Menge zu bieten. Sie stecken voller Vitamine, Mineralstoffe und sogenannter sekundärer Pflanzenstoffe, da der Gehalt an vielen Vitaminen und Nährstoffen während des Keimens sprunghaft ansteigt.
Die enthaltenen bioaktiven Stoffe haben vielfältige positive Wirkungen auf unseren Körper. Je nachdem, welche bioaktiven Stoffe enthalten sind, unterscheidet sich die Wirkungsweise. Ob entzündungshemmend, antimikrobiell, cholesterinspiegelsenkend, abwehrstärkend oder verdauungsfördernd. Sprossen sind wahre Kraftpakete.
Aber was noch viel besser ist, Sprossen bringen auch Geschmack in die Küche, sind kostengünstig und wirklich einfach zu ziehen. "Ich würde Ihnen empfehlen, sich ein Sprossenglas zu besorgen. Die Sprossensamen erhalten Sie in Bioqualität im Bioladen. Geben Sie 1-2 Esslöffel Sprossensamen ins Sprossenglas und füllen Sie das Glas mit Wasser auf. Lassen Sie die Sprossen je nach Sorte (steht auf der Packung) ca. 8-12 Stunden im Wasser einweichen. Im Anschluss leeren Sie das Wasser ab. Der Deckel des Sprossenglases ist ein Sieb. Nun gut mit frischem Wasser spülen. Glas auf den Kopf stellen. Dafür gibt es auch spezielle Glashalter. Jetzt ist die halbe Arbeit erledigt. Ab jetzt morgens und abends die Sprossensamen mit frischem Wasser kräftig spülen und wieder abtropfen lassen. Nach 3-4 Tagen, je nach Sorte, sind die Sprossen fertig. Diese schmecken herrlich in Aufstrichen, in Salaten oder auch auf dem Butterbrot. Gerne können Sie die Sprossen auch in warmen Speisen wie Spaghetti Bolognese, ´verstecken´", rät Bertignoll.
Ob Rettich-, Kohlrabi-, Brokkoli-, Mungobohnen- oder Bockshornkleesprossen, bestimmt ist auch für Ihren Geschmack etwas dabei! "Einfach ausprobieren! Es lohnt sich", so Bertignoll.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.