Alte Sachen werden wieder fast wie neu

BEZIRK (kai). Fön, Fernseher, Waschmaschine, Geschirrspüler – alles noch intakt und dennoch haben die Geräte ausgedient? Doch wohin damit?
ReVital, 2009 oberösterreichweit initiiert, gibt Produkten, die eigentlich im Abfall landen sollen, eine zweite Chance. Funktionstüchtige und gut erhaltene Geräte werden beispielsweise im Altstoffsammelzentren (ASZ) in Steyr oder im ReVital-Shop der Volkshilfe Arbeitswelt in der Schönauerstraße in Steyr gesammelt, aufbereitet und wiederverkauft. Im Jahr 2017 wurden in Oberösterreich mehr als eine Million Kilogramm Elektrogeräte, Möbel, Hausrat, Sport- und Freizeitgeräte in 21 ReVital-Shops in den Wiederverkauf gebracht.
„ReVital ist eine Erfolgsgeschichte, die einen mehrfachen Nutzen bringt. Waren, die noch brauchbar sind, werden wiederverwertet. Das schont die Umwelt und vermeidet zusätzlichen Müll. Und Leute, die, in die Arbeitswelt wieder zurückfinden, haben dort eine Beschäftigung“, freut sich Vizebürgermeister und SBS-Vorsitzender Wilhelm Hauser über das Projekt.
Seit 2015 gibt es in Steyr eine weitere Möglichkeit der Vorsammlung, die ReVital-Box. Sie wird in der Form eines verschließbaren Kartons für gebrauchte aber noch nutzbare Gegenstände kostenlos im ASZ Steyr sowie beim ReVital-Shopder Volkshilfe, ausgegeben und befüllt wieder angenommen.
„Wir sammeln in Steyr rund 60 Tonnen ReVital-Waren im Jahr. Hauptpartner ist dabei das ASZ in Steyr. Wir arbeiten aber auch mit einzelnen Sammelzentrenen in Steyr-Land zusammen“, erklärt Peter Liedlgruber, Bereichsleiter Volkshilfe Arbeitswelt Steyr.
Die Dinge für den ReVital-Shop können auch direkt in der Schönauerstraße abgegeben werden. „Bei Möbeln beispielsweise kann man bei uns anrufen und wir holen die Stücke, wenn sie in Ordnung sind, auch kostenlos ab. Wohnungsräumungen machen wir aber nicht“, so Liedlgruber. Die Waren werden dort nur aufbereitet, nicht repariert. „Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und schauen darauf, dass nichts beschädigt ist.
Bei E-Geräten gibt es auch eine Garantie über einen gewissen Zeitraum.“ Nicht angenommen werden Dinge aus dem Hygienebereich wie Rasierer, medizinische Geräte und Matratzen. 23 Mitarbeiter sind in der Volkshilfe Arbeitswelt beschäftigt. „Es geht darum, einerseits die Umwelt zu schonen und Ressourcen zu schützen. Andererseits unterstützen wir Leute, die am Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen wollen“. Die Beschäftigten haben ein befristetes Arbeitsverhältnis und werden bei der Jobsuche unterstützt.

Second Hand ist Trend

Über Kundenmangel können sich weder der ReVital-Shop noch der Shop, wo es Bekleidung gibt nicht beklagen. „Es hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Der Trend zu Second Hand steigt. Wir freuen uns natürlich, dass die Leute es gut annehmen.“ Mehr als 10.000 Personen kommen pro Jahr und kaufen ein. Die Käuferschicht ist dabei querbeet.
Auch so manches Kurioses wurde im ReVital-Shop schon verkauft. „Wir hatten einmal einen alten gut funktionierenden Flügel. Aber das schätzen die Leute.“ Wichtig ist Liedlgruber vor allem eins: „Wir wollen uns von Flohmärkten abheben und bieten richtig gute Qualität“.

ReVital-Box
Alles was man selbst nicht mehr gebrauchen kann, aber noch funktionstüchtig, vollständig und ansehnlich ist, kann in die Box gegeben werden:
• Kinderspielzeug
• Hausrat, Geschirr
• Sportartikel
• Bücher
• Tragbare Textilien/Schuhe
• Werkzeug
• Elektrokleingeräte

Ausgabe- und Rücknahmestellen der ReVital-Box in Steyr:
Altstoffsammelzentrum Steyr, Ennser Straße 10
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr, Samstag, 8 bis 12 Uhr.

ReVital Annahme im Volkshilfe Shop Steyr,
Schönauerstraße 3
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr.
Informationen unter: www.revitalistgenial.at

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.