Gold gewaschen bei der Mineralienbörse

Foto: Postl
21Bilder

STEYR. Fünfzig Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten bei der 37. Mineralien- und Fossilienbörse am 19. Oktober 2014 in der ATV-Halle ihre schönsten Stücke. „Es waren exquisite Mineralien aus den Alpen dabei“, erzählt Börse-Leiter und Organisator Helmut Dannbauer. Besonders angetan zeigte er sich von Bergkristallen und Rauchquarzen zweier Aussteller.

Toller Stein-Schmuck
Die zahlreichen Besucher staunten über das große Angebot an Steinen, die Vielfalt an Stein-Schmuck aus geschliffenen Mineralien und erwarben das eine oder andere edle Stück. Nicht fehlen durften Werkzeuge zum Steineschleifen und Fachliteratur über Mineralien und Fossilien.
Auch die jüngsten Gäste kamen nicht zu kurz. Sie konnten sich bei einem Bottich mit Sand als Goldwäscher versuchen. Die „gewaschenen“ feinen Goldplättchen – sie stammten aus der Mur – durften sie als Souvenir mit nach Hause nehmen.
„Die nächste Steyrer Mineralien- und Fossilienbörse ist im Oktober 2015 geplant“, kündigt Helmut Dannbauer an.

Exkursion nach München
Die Ortsgruppe Steyr des OÖ Vereins der Mineralien- und Fossiliensammler hat rund fünfzig Mitglieder. Jeden zweiten Dienstag im Monat findet um 19 Uhr im Gasthof Schwechaterhof in Steyr ein Vereinsabend statt. Auch gemeinsame Sammeltouren und Börsenfahrten werden unternommen, etwa am 24. Oktober zu den Mineralientagen München, der größten Mineralienmesse Europas. Die Fahrt organisiert Johannes Siebermair. Im Frühjahr 2015 ist eine Mineraliensammel-Exkursion für Kinder und Jugendliche geplant.

ZUR SACHE:

Die Mineralien- und Fossiliensammler Oberösterreich sind eine Teilorganisation der „Vereinigten Mineraliensammler Österreichs“ und umfassen vier Ortsgruppen in Linz, Steyr, Wels und Micheldorf. Mehr Infos auf http://www.minfoss-ooe.at

Alle Fotos: Postl

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.