14.10.2014, 20:21 Uhr

Grazer "Armen-Pfarrer" Wolfgang Pucher in Sierning

Wann? 16.11.2014 17:30 Uhr

Wo? Mitterweg, Mitterweg 26, 4522 Sierning AT
Armenpfarrer Wolfgang Pucher kommt nach Sierning (Foto: Bild: vinzenzgemeinschaft graz)
Sierning: Mitterweg |

Pfarrer Wolfgang Pucher setzt sich für Arme und Obdachlose ein. Seine Auffassung vom Evangelium ist politisch. Am Sonntag, 16. November, ist er Gast der Evangelischen Pfarrgemeinde Sierning.

Wolfgang Pucher kennt man aus den Zeitung und Fernsehen als den sogenannten Armenpfarrer von Graz.

Schon in den 70er Jahren setzte er sich für Straßenkinder in Istanbul ein, später wurde er bekannt für sein Engagement für Grazer Obdachlose. Er schuf in Graz und Wien zahlreiche Hilfseinrichtungen wie Notschlafstellen, Lebensmittelausgaben und Sozialmärkte.

Diese Initiativen sind Teil der international tätigen katholischen Vinzenzgemeinschaft.Außerdem ist Pucher Herausgeber der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift "Armendienst ist Gottesdienst".

Als 2011 in Graz ein Bettelverbot erlassen wurde, bekämpfte er das juristisch. Das Verbot wurde zurückgenommen. Viele Diskussionen über Ursachen und Folgen des Bettelns kamen auf, so auch in Oberösterreich.

„Ein Christentum, das nicht politisch ist, ist nicht die Religion Jesu Christi“, sagt er.

ORF-Video über Wolfgang Pucher

Der mit zahlreichen Preisen ausgestattete Priester kommt nun als Gastprediger zur Evangelischen Tochtergemeinde Sierning. Im Rahmen des besonderen OASE-Gottesdienstes spricht er über das Thema "Wie arm ist arm?".

Der OASE-Gottesdienst der kleinen Evangelischen Gemeinde in Sierning findet an ausgewählten Sonntag-Abenden um 17.30 Uhr statt.
Langschläfer dürfen sich freuen!

Live-Musik und ein jeweils aktuelles Thema aus dem Alltagsleben bestimmen den Abend. Beim anschließenden Imbiss gibt es köstliche Kleinigkeiten, Getränke, gute Gespräche und nette Leute.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.