Leben wieder Sinn geben

STEYR. Im vorigen Jahr gab es die Idee der Nächtigungsgutscheine. Heuer gibt es eine neue Aktion. Der Verein Wohnen Steyr arbeitet an einem Beschäftigungprojekt. "Länger arbeitslos oder ohne Ausbildung sein führt in eine negative Spirale von Minderwertigkeit, Perspektivenlosigkeit und Depression. Beschäftigung hat neben den Grundwerten des Überlebens einen besonderen Wert. Sie ermöglicht Sinn, Selbstwert und Struktur. Sich selbst beweisen, die eigenen Stärken wieder ausgraben und Ausdauer und Freude am Werken, am Arbeiten zu finden, das ist das Ziel, anstatt die eigene Lebenszeit totzuschlagen", erklärt Karl Eglseer.

Bausteine für Werkzeug

Der Altbau neben der Notschlafstelle wird geschliffen. Im Neubau soll ein Werkstattprojekt – Kojen mit verschiedenen Arbeitsplätzen – Platz finden. Verschiedene Projekte sind geplant, vom Arbeiten mit Holz, Metall, Papier bis Malen, Restaurieren usw. Verbindliche Projektstunden werden an längerfristige Betreuung gekoppelt sein. Aber auch freiwillige Stunden können im neuen Projekthaus von Klienten aus dem Vereinsbereich geleistet werden. "Hier können Leute wieder aktiv mithelfen. Mit jedem Beschäftigungsbaustein können wir die Projektbereiche besser und kreativer ausstatten und auch die Zahl der Arbeitstplätze erhöhen", so Eglseer. Die Beschäftigungs-Bausteine werden für den Ankauf von Werkzeug, Maschinen, Material, Farbe verwendet. Erhältlich sind die Bausteine bei der Verwaltung der Notschlafstelle und bei der Jägerkrippe. Die lebensgroße Krippe neben der Notschlafstelle ist im Advent jeden Sonntag und am 8. Dezember von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Es gibt wieder alkoholfreien Hirtentrunk und "liebe Dinge" zu kaufen. Die Krippe ist natürlich an allen Tagen frei zugänglich. Wer Lust auf ein persönliches Gespräch, Info über die Krippe, die Notschlafstelle, den Verein oder einfach auf einen Punsch hat – die Betreuer, begleitet von einem Klienten, nehmen sich gerne Zeit.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.