"Sicherheit unserer Kleinsten zu Schulbeginn oberstes Gebot"

Foto: Philipp Eichinger

STEYR. Gemeinderat Thomas Schurz, ÖVP, nützt die jährliche „Turnbeutel-Aktion“, bei der die ÖVP Steyr Schulbeginner mit einem Turnbeutel aus Jute und einem Reflektorarmband ausstattet, um zu besonderer Vorsicht im Straßenverkehr am Schul- und Heimweg hinzuweisen. Schurz, von Beruf Exekutivbeamter bei der Steyrer Polizei, kennt die Probleme und Gefahren, die auf unsere Jüngsten im Straßenverkehr lauern: „Manche Verkehrssituationen sind für unsere Kleinsten aufgrund ihrer Körpergröße, Ablenkung oder einfach nur der Aufregung zu Schulbeginn schwer zu erkennen und bergen viele Gefahren.“

Schurz empfiehlt folgende Maßnahmen, um den Schulweg sicherer zu machen:
- Schulweg (egal ob zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln) mit den Kindern üben und dabei auf potentielle Gefahrensituationen achten!
- Gut sichtbare Kleidung, im Idealfall eine Warnweste tragen.
- Sicheren Schulweg auswählen. (der kürzeste ist nicht immer der sicherste Weg!)
- Merksätze wie links-rechts-links oder bei rot=stopp einprägen.
- Auch als Eltern vorbildlich verhalten: Anschnallen und ordnungsgemäße Kindersitze verwenden, besondere Vorsicht bei Schutzwegen und in der Nähe von Schulen.

Auch Schulstadtrat Gunter Mayrhofer kennt die Gefahren und erneuert in diesem Zuge die Forderung nach Absicherung der Schutzwege beim Kreisverkehr City Point: „Gerade in diesem Bereich des Schulzentrums und zweier Volks- und Mittelschulen kommt es zu Stoßzeiten durch Rückstau immer wieder zu problematischen, oft gefährlichen Situationen. Wir haben als ÖVP Steyr bereits im Wahlprogramm 2016 eine technische Absicherung wie etwa eine Fußgängerampel gefordert. Eine Forderung an den Verkehrsreferenten, die ich hiermit im Sinne der Sicherheit unserer Schüler erneuere.“
Die praktischen Turnbeutel sind noch bis 20. September im ÖVP Sekretariat, Redtenbachergasse 4, erhältlich. (so lange der Vorrat reicht)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.