Update: Brandstifter großteils geständig und in Haft

12Bilder

STEYR. Nach Festnahme eines Beschuldigten auf frischer Tat nach zwei Brandstiftungen, drei Sachbeschädigungen durch Brand und einer Sachbeschädigung am Dienstag, 8. August 2017, im Stadtgebiet von Steyr, konnten aufgrund der durchgeführten Erhebungen dem Mann noch weitere acht Branddelikte aus den Jahren 2014 bis 2017 nachgewiesen werden. Hauptsächlich wurden durch den Beschuldigten Thujenhecken, Altpapiercontainer und Zeitungsstände, mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt. Der Beschuldigte ist zum Großteil geständig. Der Beschuldigte wurde am 9. August in die JA Garsten überstellt. Die Höhe der verursachten Sachschäden ist derzeit noch unbekannt.

Bericht vom 8. August 2017
Seit 29. Juni 2017 konnten im Stadtgebiet von Steyr mehrere kleinere Brände registriert werden. Am 8. August 2017 um 2:46 Uhr wurden die Polizei und Feuerwehr Steyr erneut zu einem Brand  gerufen. Eine Thujenhecke im Bereich der Damberggasse brannte. Ebenfalls anwesend war der vermutliche Brandstifter aus Steyr, der die Einsatzkräfte zum Einsatzort lotste. Während der Löscharbeiten wurden weitere brennende Zeitungskassen im nahen Umfeld bekannt, die rasch gelöscht werden konnten. Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, wurde von der Polizei nach weiteren Brandherden gesucht. Im Bereich der Rederbrücke wurde dann der Mann wieder gesehen. Der Beschuldigte wurde von der Polizei observiert und zu Fuß verfolgt. Dabei konnte wahrgenommen werden, wie der Beschuldigte im Bereich Rennbahnweg bei einem Gebäude mehrere Fensterscheiben einschlug. Gleich darauf ging der Beschuldigte zu einem Zeitungsständer und versuchte diesen anzuzünden. Kurz darauf konnte beobachtet werden, wie der Beschuldigte zu einer Thujenhecke ging und etwas in die Hecke steckte. Kurz darauf begann sie zu brennen. Danach rannte der Beschuldigte davon. Nach kurzer Verfolgungsjagd konnte der Beschuldigte festgenommen werden. Der Beschuldigte wurde anschließend in das PAZ Steyr gebracht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.