Erfolgreich bestanden

STEYR (kai). 1,5 Jahre hat die Facharbeiterinnenkurzausbildung zur Betriebslogistikfachfrau gedauert. Gemeinsam mit der Frauenstiftung Steyr und dem bfi wurde vom Arbeitsmarktservice Steyr im Rahmen der Aktion FIT (Frauen in die Technik) erstmals in Steyr diese Ausbildung angeboten. "Die Jobaussichten in diesem Beruf sind wirklich sehr gut", so Sylvia Schörkhuber, stellvertretende Leiterin des AMS Steyr.
14 Frauen stellten sich 2014 der neuen Herausforderung. Zehn haben die Ausbildung jetzt mit Lehrabschluss erfolgreich beendet. Der Kurs beinhaltete neben einer fachspezifischen Ausbildung auch Lagerlogistik und eine kaufmännische Grundausbildung mit dem Abschluss Bürokauffrau. "Die Lehrabschluss-prüfung haben alle mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg bestanden", sind die beiden Trainerinnen Isabella Schopp, von der Frauenstiftung Steyr und Margit Haberleitner vom BFI stolz.

Chance für Ausbildung
Die Gründe warum die Frauen diese Ausbildung gewählt haben sind unterschiedlich. "Ich bin Französin und will eine Ausbildung haben, die in Österreich anerkannt ist", erzählt eine der Teilnehmerinnen. "Für mich ist es die erste Ausbildung. Ich bin 52 Jahre und wollte die Chance auf eine Ausbildung nutzen, um noch einen Job zu finden", erklärt eine andere. Bedenken, dass der Logistikbereich doch sehr männerdominiert ist, hatte keine der Teilnehmerinnen. Der nächste Schritt für alle Absolventinnen: Bewerbungen bei Firmen. Die Aussichten sind laut AMS gut. "Betriebslogistik ist branchenunabhängig. Wir unterstützen die Damen unter anderem bei unserer derzeitigen Aktion AMS on tour", so Schörkhuber.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.