In Region Steyr mangelt es an Technikern & Handwerkern

Schneegans und Bitter suchen Techniker. | Foto: Panthermedia.net/auremar
  • Schneegans und Bitter suchen Techniker.
  • Foto: Panthermedia.net/auremar
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

BEZIRK. „In der Region ist der größte Bedarf bei Fachkräften im handwerklich-technischen Bereich. Egal, welches Handwerk jemand ausübt, gefragt sind alle. Dringend gesucht werden vor allem Elektroinstallateure, Tischler, Schlosser, bis zu den HTL-Absolventen in den Bereichen Maschinenbau oder Mechatronik“, so Steyrs AMS-Chef Hubert Heindl. Aktuell gibt es im Bereich Technik mehr offene Lehrstellen als Suchende. Häufig ist es nur eine Sache der Qualifikation: Bei den Jugendlichen sind fehlende Sprachkenntnisse, schlechte Schulleistungen sowie auffälliges Verhalten die Hauptgründe dafür, warum es im Berufsleben nicht so recht klappen will.
Auch Akademikern, die ein technisches Studium absolviert haben, stünden derzeit fast alle Türen offen. „Aktuell suchen wir Techniker – insbesondere erfahrene Konstrukteure, Mechatroniker oder ganz allgemein formuliert, kreative junge Köpfe mit Begeisterung für Technik“, betont Karl Helmut Landgraf von Bitter GmbH in Sierning, „generell ist es schwer, Leute zu finden, da die Nachfrage nach Technikern deutlich größer ist als das Angebot.“ Firma Schneegans Freudenberg in Losenstein sucht neben einem Prozesstechniker auch Unterstützung für das Maschinenrüsterteam: „Wir bilden genau auf diesen Bedarf hin Lehrlinge aus“, hofft HR-Manager Stephan Kashofer auf Bewerbungen.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.