Kraft tanken im Herbst: Caritas-Erholungstage für pflegende Angehörige

Foto: Caritas

STEYR. Von 2. bis 6. Oktober können Menschen, die ihre alten, kranken oder beeinträchtigten Familienmitglieder pflegen und betreuen, in Windischgarsten Abstand vom Alltag gewinnen und neue Kraft tanken. „Stärkend sind vor allem die Gemeinschaft und der Austausch mit Menschen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind“, erklärt eine Teilnehmerin. Anmeldeschluss ist der 16. September.
„Bei den Erholungstagen bin ich einfach nur einmal weg, kann ausspannen und komme auf andere Gedanken“, erzählt eine Teilnehmerin, die bereits zum dritten Mal bei den Caritas-Erholungstagen teilnimmt. „Die Auszeit vom Alltag tut meiner Seele gut“, bringt es ein anderer Teilnehmer auf den Punkt, der seit sechs Jahren seine Gattin nach einem Schlaganfall pflegt. Die Caritas-Erholungstage führen wie jedes Jahr ins 4-Sterne-Hotel Lavendel nach Windischgarsten, wo sich Angehörige von Pflegebedürftigen einmal so richtig verwöhnen lassen und Zeit für sich haben können. „Abstand von zuhause gewinnen heißt neue Kraft gewinnen. Diese Erfahrung machen viele, die Familienmitglieder betreuen“, erklärt Petra Radinger, die die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige im Bezirk leitet. Bei den Erholungstagen gibt es kein fix vorgegebenes Programm, jedoch Angebote wie gemeinsames Wandern, viele Möglichkeiten zum Reden und für Gespräche, Einladungen zu Morgengymnastik, Singen, Tanzen, Spielen und anderes mehr. Die UrlauberInnen können selbst entscheiden, ob und wo sie mitmachen wollen, beziehungsweise wie sie den Tag verbringen möchten.

Nähere Informationen und Anmeldung:
Servicestelle Pflegende Angehörige
Caritas für Betreuung und Pflege
Bethlehemstraße 56-58, 4020 Linz
Tel.: 0676/8776-2440 oder -2444
pflegende.angehoerige@caritas–linz.at
www.pflegende-angehoerige.or.at

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.