Oberösterreichs Höhenretter erklimmen Laussinger Windräder

Hoch oben über dem Ennstal: Ein Mal pro Jahr kommen Oberösterreichs Höhenretter zusammen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein. Ein Teil der Weiterbildung fand in der Laussa statt. | Foto: Feuerwehr-Höhenretter OÖ
4Bilder
  • Hoch oben über dem Ennstal: Ein Mal pro Jahr kommen Oberösterreichs Höhenretter zusammen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein. Ein Teil der Weiterbildung fand in der Laussa statt.
  • Foto: Feuerwehr-Höhenretter OÖ
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Um einen Erfahrungsaustausch der Höhenretterstützpunkte in Oberösterreich gewährleisten zu können, wird jedes Jahr eine landesweite Übung veranstaltet. Ein Teil davon fand am Gelände der MAN Truck & Bus Österreich GesmbH statt. Diesjährige Schwerpunkte waren unter anderem das Arbeiten an Windkraftanlagen, Retten von Personen mittels Schrägseilbahn und eine Personenrettung aus einem Schacht.

Knoten sind das täglich' Brot

Start der Ausbildung war am Gelände der Landesfeuerwehrschule in Linz. Speziell das Verhalten auf Windkraftanlagen wurde thematisiert.
Das tägliche Brot für einen Höhenretter sind natürlich die Knoten, so stand auch ein Knoten-Training am Übungsplan. Nachdem noch taktische Vorgehensweisen zu Windkraftanlagen besprochen wurden, startete der Fahrzeug-Konvoi von Linz in Richtung der Gemeinde Laussa (Bezirk Steyr-Land), wo der erste Teil der Weiterbildung stattfand.

Am zweiten Tag des Lehrganges ging es nach Steyr-Stadt. Am Gelände der MAN Truck & Bus Österreich GesmbH konnten verschiedene Rettungskonzepte geübt werden.

Eingesetzte Kräfte:
Höhenretterstützpunkte Oberösterreichs mit
Fahrzeuge: 8
Mannschaft: 35 Mann

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.