Sommer, Sonne, Badespaß
Alles bereit in unseren Bädern und am See

Der neue Fitnessparcours im StuBay soll für Action und Abwechslung sorgen. | Foto: StuBay
10Bilder
  • Der neue Fitnessparcours im StuBay soll für Action und Abwechslung sorgen.
  • Foto: StuBay
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Ferienzeit und heiße Temperaturen – im Stubai- und Wipptal laden heuer drei Bäder und ein See zur Abkühlung ein.

STUBAI/WIPPTAL. "Wir sind bereit und freuen uns auf viele Gäste", lädt GF Georg Schantl alle Badebegeisterten zu einem Besuch im StuBay ein. Neben der bewährten Ferienaktion "vier Stunden bezahlen, den ganzen Tag bleiben" oder der subventionierten und somit vergünstigten Sommercard, wartet das Freizeitcenter mit einer neuen Attraktion auf: Im Freibereich sorgt nun ein aufblasbarer Fintessparcours für zusätzliche Action. Schantl: "Er besteht aus fünf Segmenten und man versucht, ohne reinzufallen darüber zu laufen, um am Ende ins Wasser zu rutschen. Darüber hinaus finden im Sommer wie immer mehrere Veranstaltungen statt."

StuBay rechnet mit mehr Betrieb

Für Erfrischungen steht das Bistro mit Terrasse zur Verfügung. Schantl: "Einem coolen Sommer steht also nichts im Wege und es geht eh schon rund. Insgesamt rechnen wir heuer mit mehr Betrieb, weil das Neustifter Freizeitzentrum geschlossen hat." Wie berichtet laufen Gespräche, ob Neustifter im StuBay ebenfalls bald günstiger schwimmen können – noch allerdings ohne finale Lösung. In Neustift gibt es zwar kein öffentliches Schwimmbad mehr, dafür aber immer noch einen schönen Badesee. Der Kampler See ist damit nicht gemeint. Der wird zwar gerne zum Plantschen genutzt, ist offiziell aber ein Landschaftssee.

Idylle in Milders und Mieders

Es ist der Gesundheitssee am Areal des Hotels "Zum Holzknecht" in Milders, der besonders entspannte Stunden verspricht. Rund um die Liegewiese finden sich verschiedene Kraftplätze, eine Einkehrmöglichkeit, eine Kalorientreppe, ein Panoramakarussell und anderes mehr zum Ausprobieren und Lebensenergie tanken. Die dritte offizielle Bademöglichkeit im Stubai besteht in Mieders. "Das Miederer Bad'l ist das älteste Schwimmbad Tirols. Wir sind sehr stolz auf unser Bad'l. Es passt zu uns und wir geben es auch nicht her", sagt Bgm. Daniel Stern und ergänzt: "Daher ist es uns das auch wert, wenn es jährlich einen kleinen Abgang gibt." Das Bad'l hat definitiv viele Fans, vor allem für Familien und Kinder ist die Wasserfläche optimal. Ein kleines Buffet bietet Eis und Pommes - "alles sehr stimmig", wie Stern meint.

Neues Gewand für Becken in Steinach

Im Wipptal konzentriert sich der sommerliche Badebetrieb auf das Freischwimmbad in Steinach. Die Gemeinde Steinach bemüht sich laufend um Verbesserungen der Anlage. "Neben den Sanierungsmaßnahmen in den Kabinen und am Beach-Volleyballplatz im Jahr 2022 wurde heuer das nördliche Becken generalsaniert – inklusive neuer Einstiegshilfe. Der Vorplatzbereich des Kiosks wurde neu gepflastert und neue Sitzgelegenheiten wurden geschaffen", ist dazu in "Steinach aktuell" zu lesen. In der letzten Schulwoche wurde über den Planungsverband Wipptal und in Zusammenarbeit mit dem Eltern-Kind-Zentrum Wipptal ein kostenloser Schwimmkurs für Kinder organisiert (mehr dazu unter "Zur Sache"). Na dann dürften jetzt alle fit sein für einen coolen Sommer! Alle angeführten Einrichtungen sind täglich geöffnet. Mehr Infos auf den jeweiligen Homepages.

Zur Sache

Der Planungsverband Wipptal hat in Zusammenarbeit mit dem Eltern-Kind-Zentrum Wipptal kostenlose Schwimmkurse für Kinder zwischen 5 bis 7 Jahren im Freischwimmbad Steinach angeboten. Rechtzeitig vor den Sommerferien konnten so insgesamt 63 Kinder das Schwimmen lernen, aufgeteilt waren sie in neun Gruppen zu je sieben Kindern. "Nachdem immer wieder von Schwimmunfällen speziell im Kinderbereich berichtet wird, war es uns in der Region ein Anliegen, ein niederschwelliges Angebot für die Kleinsten in unserer Gesellschaft anzubieten, damit sie noch vor dem Sommer das Schwimmen erlernen. Ich bedanke mich bei den Bürgermeisterkollegen, die diesem Vorschlag zustimmten, und dem Eltern-Kind-Zentrum für die Organisation dieses Kurses", freute sich der PV-Obmann und Steinacher Bgm. Florian Riedl. Die Abwicklung vor Ort wurde von den Volksschul- und Mittelschulpädagoginnen Claudia Harm und Alli Schlienzauer übernommen. Auch sie freuten sich über den regen Andrang.

Das könnte Sie auch interessieren: Heiße Sitzung in Neustift – Bade-Aus besiegelt
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.