Stubaital
Für den Standesbeamten beginnt jetzt die Hochsaison

Hat schon fast 400 Mal bei unterschiedlichsten Paaren den Tausch der Ringe betreut: Der Stubaier Standesbeamte Florian Stockhammer | Foto: privat
5Bilder
  • Hat schon fast 400 Mal bei unterschiedlichsten Paaren den Tausch der Ringe betreut: Der Stubaier Standesbeamte Florian Stockhammer
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Florian Stockhammer ist als Standesbeamter im ganzen Stubaital im Einsatz. Für ihn beginnt jetzt wieder die Hochsaison.

STUBAI. Als wir Florian Stockhammer vergangenen Donnerstag treffen, hat er gerade die zehnte Hochzeit im noch jungen Jahr gemacht und die elfte steht am selben Tag noch an. Es soll hier aber kein falscher Eindruck entstehen – alles läuft stressfrei ab. Das Stubai hat ein gemeinsames Standesamt in Fulpmes. Als letztes ist Neustift 2022 dem talweiten Verband beigetreten. "Die Zusammenarbeit funktioniert, das Standesamt wird gut angenommen und Vieles kann heutzutage eh digital abgewickelt werden. Die Leute müssen also nicht wegen allem persönlich vorbeikommen", so Stockhammer. Das Heiraten freilich geht nach wie vor nur in Präsenz.

Serlessee besonders beliebt

Pro Jahr sind es im Schnitt rund 70 bis 90 Paare, die sich im Stubai trauen lassen. Tendenz in etwa gleichbleibend. Was auffällt ist, dass zunehmend auch Stammgäste den schönsten Tag im Leben im Stubai begehen möchten. Die meisten Eheschließungen finden indoor statt. Das Angebot von Außentrauungen wird aber ebenfalls gerne angenommen. "Vor allem von den Neustiftern. Die haben auch besonders schöne Platzln", weiß der 42-Jährige. Er ist grundsätzlich sehr flexibel: "Vorbehaltlich dessen, dass ich mit dem Auto oder mit dem Lift hinkomme, können Trauungen täglich außer sonn- und feiertags und fast überall durchgeführt werden." Die beliebteste Outdoor-Location für Vermählungen ist der Serlessee in Mieders.

Persönliche Note

Stockhammer hat die Standesbeamtenprüfung 2011 absolviert und 2012 mit den Hochzeiten begonnen. Er ist damit Doris Tembler nachgefolgt und wird heute von ihrer Tochter Bettina unterstützt. Der Fulpmer ist sehr glücklich in seinem Job und erzählt: "Eine gewisse Aufregung ist auch bei mir immer noch da, aber ich habe jetzt doch schon einiges an Routine sammeln können. Bald knacke ich die Marke von 400 Trauungen und ich mag es gerne, vor Leuten zu sprechen. Für die Reden überlege ich mir stets etwas Individuelles und wenn es mir gelingt, die Paare mit meinen Worten zu berühren bin auch ich innerlich oft sehr gerührt."

Doppelbuchung

Abgesagt oder verschoben hat Stockhammer noch keine Hochzeit. Einmal aber wäre beinahe ein Malheur passiert. Vor lauter in Eile, hätte er um ein Haar eine Eheschließung vergessen! Es ging aber alles gut aus – Kollegin Bettina Tembler konnte den Termin übernehmen. So freut sich der Standesbeamte in der heurigen Hochzeits-Hochsaison wieder auf viele Heiratswillige; gegengeschlechtliche und gleichgeschlechtliche, junge und ältere, Stubaier und das Stubai liebende Gäste. Ja und manchmal kommt es sogar vor, dass die frisch vermählten Paare später zur Musik von Stockhammers Band Stubai Power das Tanzbein schwingen.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.