Matrei/Mühlbachl/Pfons
Fusion: Alle drei Vize am Wort

Wissen, wovon sie reden: Die Vizebürgermeister Thomas Diregger, Erich Nagele und Christian Papes (v.l.) | Foto: Kainz
  • Wissen, wovon sie reden: Die Vizebürgermeister Thomas Diregger, Erich Nagele und Christian Papes (v.l.)
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

MATREI/MÜHLBACHL/PFONS. Die Vizebürgermeister Erich Nagele, Christian Papes und Thomas Diregger sind ebenfalls ganz klar pro Fusion eingestellt.

Die Vizebürgermeister der Gemeinden gehören mit den drei Bürgermeistern zum GEKO (Gemeindekooperationsausschuss). Sie waren in den vergangenen Jahren bei jeder der über 20 Sitzungen – welche im Vorfeld zur Kooperation der Buchhaltung führten und der Vorbereitung einer etwaigen Fusion dienten – mit dabei. Im Vorfeld des Informationsabends am Donnerstag, den 10. September, haben wir von allen dreien ein Statement zum möglichen Zusammenschluss eingeholt.

Vizebgm. Erich Nagele, Matrei:
"Die Fusion führt dazu, dass sich die Mitarbeiter auf Fachgebiete spezialisieren können. Somit wird die Qualität und Kompetenz in der Betreuung unserer Bevölkerung erhöht. Weiters ist bei Urlaub, Krankenstand oder bei Fortbildungen gewährleistet, dass die Arbeitsabläufe in der Gemeinde ohne Verzögerungen weiterlaufen."

Vizebgm. Christian Papes, Mühlbachl:
"Die positiven Aspekte, und damit sind nicht nur die wirtschaftlichen Vorteile gemeint, überwiegen bei Weitem. Die Befürchtung, dass in verschiedenen Ortsteilen die Infrastruktur vernachlässigt würde, wird sich nicht bewahrheiten. Das ist Panikmache! Der zukünftige Bürgermeister und sein Gemeinderat – alle ja 2022 wieder von den Bürgern gewählt – könnten sich das nicht leisten. Auch dass die Identität der Ortschaften und Weiler verloren geht, ist auszuschließen, denn Identität ist nicht mit einem Ortsschild verbunden."

Vizebgm. Thomas Diregger, Pfons:
"Anfänglich stand ich dem Projekt skeptisch gegenüber. Im Kooperationsausschuss wurden aber unter professioneller, externer Begleitung alle Für und Wider einer 'gemeinsamen Gemeinde' abgewägt. Das Ergebnis spricht eindeutig für eine Zusammenlegung. Eine große Chance sehe ich etwa im breiteren Diskussionsprozess und damit der erhöhten Transparenz im Vorfeld von Entscheidungen des Gemeinderats. Und: Nicht die Anzahl der Bürgermeister und Gemeinderäte ist ausschlaggebend für das Funktionieren einer Gemeinde, sondern deren Umsicht und Engagement!"

Zur Sache

Zu einem Informationsabend zur möglichen Zusammenlegung von 
Matrei, Mühlbachl und Pfons wird am Donnerstag, dem 10. September ab 19.30 Uhr im Matreier Pavillon geladen. Dabei wollen die politischen Vertreter der drei Gemeinden umfassend zu noch offenen Fragen informieren, ehe dann am 20. September die Volksbefragung statt findet.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.