BB vor Ort Steinach
Klares Bekenntnis zu "Tausendsassa Eishalle"

Bgm. Florian Riedl und der für die Eishalle Steinach zuständige Gemeindemitarbeiter Helli Scherl | Foto: Kainz
3Bilder
  • Bgm. Florian Riedl und der für die Eishalle Steinach zuständige Gemeindemitarbeiter Helli Scherl
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

"Die Halle ist sehr wichtig für Sport, Jugend und Vereine und ist nicht wegzudenken", hält Bgm. Florian Riedl fest.

STEINACH. Die Eishalle in Steinach wurde in den 1990er-Jahren erbaut und ist die einzige Eishalle im Wipp- und Stubaital. Eisflächen gibt es freilich auch in anderen Gemeinden und somit liegt der Betrieb der Eishalle rein in Steinacher Zuständigkeit. Anders verhält es sich beim örtlichen Schwimmbad: Weil es das einzige Bad in der Region ist, wird dessen Betrieb auch über den Planungsverband Wipptal unterstützt.

Instandhaltung kostet einiges

"Trotz hoher Betriebs- und Erhaltungskosten ist die Eishalle als örtliche Infrastruktureinrichtung nicht wegzudenken", unterstreicht Bgm. Florian Riedl. Das Gebäude ist auch nicht mehr im besten Zustand. "Wir arbeiten aber daran, die Halle durch punktuelle Verbesserungen wieder auf Vordermann zu bringen, sodass sie in ein paar Jahren wieder gut dasteht", verweist der Ortschef auf jährliche Investitionen in der Höhe von mehreren zehntausend Euro. Zuletzt wurden das Dach saniert und Kühlschläuche und Banden getauscht. Heuer soll das Einfahrtstor adaptiert werden, damit der Energieverlust geringer ausfällt, während mit der Eismaschine gearbeitet wird. "Wir haben auch die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt", ergänzt der für die Eishalle zuständige Gemeindemitarbeiter Helli Scherl.

Mitglied im Freizeitticketverbund

Scherl und Riedl berichten von einer starken Frequenz. Insbesondere, seit man dem Freizeitticketverbund beigetreten ist, seien die Besucherzahlen markant in die Höhe geschnellt. "Mehr Geld wird damit insgesamt zwar nicht in die Kasse gespült, aber Einheimische profitieren von einem größeren Angebot. Mir ist lieber, uns bleibt weniger und die Infrastruktur wird genutzt, als umgekehrt", stellt Riedl den Benefit für Familien und Kinder in den Vordergrund.

Breites Publikum

Die Eishalle wurde entgegen manchen Unkenrufen keineswegs "nur für die Eisstockschützen gebaut". Tatsache ist, dass mehrere Vereine, Schulen etc. die Halle nutzen. Riedl: "Es stimmt, dass das Mindestmaß für Eishockey-Ligaspiele nicht vorhanden ist, Freundschaftsspiele und Trainingseinheiten gehen aber sehr wohl." Zudem besuchen Schulen aus dem gesamten Wipptal die Eishalle zu vergünstigten Konditionen, Steinacher Schulen nutzten sie gratis. Von November bis Feber gibt es täglich Publikumseislauf, wöchentlich Eisdisco für Familien und im Sommer wird Inlinehockey gespielt. Auch als Veranstaltungszentrum eignet sich die Halle, wie sich heuer beim Wipptaler Bataillonsfest zeigte, das die Schützenkompanie Steinach u.a. in der Eishalle ausrichtete.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.