Stubai-Wipptal
Mit voller Begeisterung als Micro-Influencer tätig
Das Handy ist ihr täglicher Begleiter. Fünf Damen und Herren aus den Tälern verdienen mit Online-Jobs gutes Geld.
STUBAI/WIPPTAL. Sie haben sich aus unterschiedlichsten Gründen dafür entschieden, nebenberuflich online tätig zu sein. Sie, das sind Sonja Genitheim (44 Jahre) aus Neustift, Angi Taurer (33) aus Steinach, Petra Abenthung-Hochrainer (38) aus Mieders, Petra Fuetsch (40) aus Neustift und Benjamin Peer (34) aus Navis. Erstere drei schminken sich live bzw. zum Nachsehen im Internet und bringen so Produkte von Younique an die Frau. Fuetsch lädt (auch) online zu "Fresh Dates", bei denen Erzeugnisse der Naturfrischekosmetikmarke Ringana erstanden werden können. Und Peer gewinnt mit der Ausstrahlung von Kochshows sowie Tipps zur richtigen Handhabe von Haushaltsgeräten Kunden für sein Elektrogeschäft in Matrei.
Arbeiten, wenn es reinpasst
Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp, youtube, LinkedIn – die sozialen Medien sind die Basis ihrer Businesses. Durch Videos, Reels und Stories werden Online-Shopper aufmerksam bzw. zu Followern.
Die Angebote kommen aus dem Zuhause in das Zuhause. Denn gearbeitet wird in den eigenen vier Wänden: "Für mich ist das ideal, weil ich so sehr flexibel bin und keine Kinderbetreuung brauche", nennt Genitheim einen der Vorteile. "Mir kam die Idee Tricks und Hacks online zu zeigen, weil ich immer wieder Anfragen bekommen habe, wie man diverse Geräte richtig bedient. In der Kochbranche suchen außerdem viele Leute neue Inspirationen", erzählt Peer. Während seine Kolleginnen Provisionen für die über sie versandten Artikel erhalten, verdient er dadurch, dass ihm die Internetpräsenz Bekanntheit bringt, so mehr Menschen in sein Geschäft kommen und sich dort auch andere Produkte ansehen.
Mehrwert kreieren
Die fünf zählen zur neuen Nische der Micro-Influencer. Heißt: Sie sind an keine Agentur gebunden und punkten trotz der Weite des Internets mit Regionalität: "Viele unserer Kunden kennen uns. Das schafft Vertrauen. Wir bauen Bindungen und Beziehungen auf. Online stellen wir die Produkte zur Schau und sie können natürlich auch bestellt werden. Wer möchte, kann aber auch einen persönlichen Termin zur weiteren Beratung mit uns vereinbaren", so Taurer.
Trotz aller Freiheiten gilt auch online "von nichts kommt nichts": "Vorbereitungen, Filmen, Texten – alles nach den geltenden Richtlinien – es muss schon einige Zeit investiert werden, bis ein Inhalt passend zugeschnitten ist." Oft liefern allerdings die Unternehmen im Hintergrund Hilfestellungen.
Authentizität ist Um und Auf
Das Konzept geht auf: Für die Firmen, die speziell auf online ausgerichtet sind und Menschen wie Genitheim, Taurer, Abenthung-Hochrainer, Fuetsch und Peer, die die neuen Wege des Marketings übernehmen. "Heute kriegt man überall alles. Da muss man sich abheben. Am besten funktioniert es übrigens, wenn man authentisch bleibt. Das ist das Um und Auf." Wer jetzt Interesse hat, ebenfalls online Geld zu verdienen, dem geben die Online-Jobber noch mit: "Der Start ist meist günstig, bis das Ganze lukrativ wird, bedarf es jedoch einiger Übung und Kenntnisse. Im Grunde kann das aber jeder!" Und für jene, die lieber unter den reinen Online-Shoppern bleiben: Alle in diesem Artikel angeführten Personen sind unter ihren Namen auf diversen Kanälen im Internet zu finden. Online sind sie aber nicht rund um die Uhr! Zwischenzeitlich legen alle ihre Handys nämlich auch einmal ganz bewusst zur Seite.
www.meinbezirk.at
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