Fulpmes/Telfes
Stubaitalbahn immer beliebter, Attraktivierung geht weiter

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude in Fulpmes wird saniert und der Vorplatz komplett neu gestaltet. | Foto: Kainz
5Bilder
  • Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude in Fulpmes wird saniert und der Vorplatz komplett neu gestaltet.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Schnellere Verbindungen werden genauso geprüft, wie eine Verlängerung nach Neustift und/oder die Anbindung der Schlick 2000.

FULPMES/TELFES. "Ich finde die Stubaitalbahn wunderbar. Sie ist eine klassische Eisenbahn mit toller Geschichte, die durch schönste Landschaften fährt" – dem stellvertretenden Betriebsleiter Roland Gabl liegt die Stubaitalbahn sehr am Herzen. Damit ist er nicht alleine. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen auf Öffis umsteigen, wird das stressfreie Nahverkehrsangebot besonders geschätzt. Die Fahrgastzahlen der Stubaitalbahn steigen kontinuierlich.


Bahnhofssanierungen und neue Haltestelle

So kommt es, dass weiterhin viel Geld in "das Bahndl" investiert wird. Gut 32 Millionen Euro sind in den nächsten fünf Jahre anhand Bundesfördermittel vorgesehen. Zwar verschlingt die normale Instandhaltung der Stubaitalbahn schon einiges pro Jahr, jedoch bleiben genügend Reserven für laufende Verbesserungen der Infrastruktur, erklärt Gabl: "Wir werden heuer noch den Bahnhof Telfes sanieren, jener in Fulpmes soll nächstes Jahr folgen. Beide sind bekanntlich denkmalgeschützt. Für heuer ist zudem die Errichtung einer neuen, barrierefreien Haltestelle beim StuBay geplant. Zudem wird laufend auch in die Sicherheit der Bahn investiert, sprich vermehrt in die technischen Sicherung von Eisenbahnkreuzungen."

Machbarkeitsstudie zu mehreren Punkten

Aktuell läuft zudem seitens des Landes Tirol eine Machbarkeitsstudie, anhand derer eruiert werden soll, inwieweit die Bahn noch attraktiver gestaltet werden kann (z.B. durch Verringerung der Fahrzeiten etc). Alte Ideen, wie jene eine Verlängerung oder die einer Anbindung der Talstation Schlick 2000 werden ebenfalls nochmals geprüft, wobei Gabl einräumt: "Realistisch ist es sicher nicht, dass die Stubaitalbahn künftig bis Neustift fahren wird. Dazu ist das Tal schon viel zu sehr verbaut. Aber es werden eben noch einmal alle Varianten begutachtet."

"Mobilitätsdrehscheibe" Fulpmes

Keine Vision sondern relativ konkret ist derweil schon, dass der Stubaitalbahnhof in Fulpmes zu einer Art Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut werden soll. Gabl: "Die Landesstraße verläuft hier auf IVB-Grund und der gesamte Parkplatz ist nicht mehr zeitgemäß, und wird vermehrt von Nichtbahnkunden genutzt. Gemeinsam mit der Gemeinde Fulpmes und dem Land Tirol gibt es daher Überlegungen, das Areal komplett neu zu gestalten. Von Fahrradabstellplätzen, modernen Bushaltestellen bis zu einem besseren Zugang inklusive Grünflächen soll der gesamte Bereich neu kreiert werden. Ziel seitens der Gemeinde wäre dabei auch, dass die Busse von und zur Schlick künftig diesen Weg nehmen können – also außen herum anstatt direkt durch's Dorf fahren und sogar noch den Bahnhof mitnehmen. Das würde natürlich doppelten Sinn machen."
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.