Fulpmes
Tipps zum richtigen Heizen mit Holz

Live-Vorführung mit Rauchfangkehrer-Innungsmeister Franz Jirka | Foto: Kainz
7Bilder
  • Live-Vorführung mit Rauchfangkehrer-Innungsmeister Franz Jirka
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

FULPMES.Heizen mit Holz will gelernt sein! In Fulpmes wurde gezeigt, wie's geht.

Die Initiative "Richtig heizen mit Holz" wurde von Land Tirol, Energie Tirol und Klimabündnis Tirol ins Leben gerufen. Vor allem in der "Generation Zentralheizung" besteht nämlich großer Nachholbedarf, was das richtige Anfeuern angeht. "Es ist nun mal so, dass speziell jüngere Menschen oft nicht mehr heizen können", weiß Rauchfangkehrer-Innungsmeister Franz Jirka.

"Wer clever heizt, heizt effizient"

"Dabei bringt richtiges Einheizen in mehrerlei Hinsichten Vorteile: Wer richtig heizt, braucht weniger Holz, hat eine höhere Wärmeausbeute und schont damit noch unsere Umwelt", so GF Bruno Oberhuber von Energie Tirol. Dass das freilich auch im Sinne des Landes ist, unterstrich LHStv. Ingrid Felipe: "Zur Erreichung der Tirol 2050-Ziele müssen wir gerade in den Haushalten möglichst energieeffizient Wärme bereitstellen."

Gemeinsam eingeheizt

Vor dem Fulpmer Gemeindeamt wurde folglich demonstriert, wie das richtige Anfeuern funktioniert. Vor allem sollte unbedingt trockenes und am besten heimisches Holz verwendet werden. Praktische Kartons können unter anderem über den Verein Tiroler Ofenholz bezogen werden, informierte Obmann Andreas Meister: "Qualitativ hochwertiges Ofenholz kommt idealerweise von Holzbauern aus der Region. Wir liefern wöchentlich in die Haushalte. Im Stubai ist Alois Ranalter in Neustift Ansprechpartner."

Rundumpaket bei Lebenshilfe

Ein ähnliches Angebot besteht seitens der Lebenshilfe, Bereich Arbeit Stubaital: Dort kann Holz aus Mieders gekauft werden. Passend dazu sollten Anzündhilfen zum Einsatz kommen, denn Zeitungspapier und Karton produzieren Schadstoffe. Anzündhilfen sind u.a. im Geschenkeshop Mieders und im Arbeitsstandort der Lebenshilfe in Steinach erhältlich. Und apropos anzünden: Das sollte unbedingt von oben nach unten erfolgen, nicht umgekehrt! So bildet sich weit weniger Rauch – die Nachbarn werden es Ihnen danken. Mehr Tipps zum richtigen Heizen mit Holz finden Sie unter www.richtigheizen.tirol! Um den Einsatz von trockenem Holz zu unterstützen, steht in der Gemeinde Fulpmes außerdem ab sofort ein Messgerät zur Verfügung, mit dem man zu den Bürozeiten den Feuchtigkeitsgehalt seines mitgebrachen Holzscheits bestimmen kann.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.