Wärme für die Opfer der Überflutung

Markus (li.) und Christian Pirkner spenden das gute Stück Opfern im Hochwassergebiet. | Foto: Privat
  • Markus (li.) und Christian Pirkner spenden das gute Stück Opfern im Hochwassergebiet.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Georg Larcher

SEEFELD/FULPMES. Das Hochwasser von 2002 wird Markus Pirkner von 'Pirkner Schmuck-Uhren-Seefeld' nie vergessen, auch wenn er selbst nicht davon betroffen war, sondern als Helfer bei Freunden in Niederösterreich das Leid der Leute aus nächster Nähe erfuhr. Auch jeetzt, nach der neuerliche Überschwemmung weiter Gebiete in Österreich, will Pirkner helfen. Er weiß, wie groß die Not ist: "Wir waren damals einige Tage auf einem Bauernhof/Weingut in Brunn im Felde bei Aufräumarbeiten dabei. Im Anschluss haben wird eine Aktion ins Leben gerufen: 'Wein gegen Wasser'. Wir haben Etiketten selbst kreiert und Wein verkauft. Den Reinerlös, ca. € 7.000.- erhielt die geschädigte Familie in Niederösterreich. Die Überraschung war natürlich riesengroß", so Pirkner: "Die Hilfe ist dort angekommen wo sie am Dringendsten gebraucht wurde."

Wärme für Wohngebäude
Auch jetzt muss den Leuten geholfen werden, da überlegte Pirkner nicht lange: "Da wir momentan auf Grund einer Baustelle im eigenen Haus in Fulpmes im Stubaital keine Zeit für Direkthilfe haben war unser Entschluss kurzerhand gefasst worden, eine komplette und erst zehn Jahre junge Öl-Heizungsanlage zu spenden." Die Anlage im Wert von 7.000,- Euro ist zum Beheizen von einem Objekt mit bis zu 18 Wohneinheiten ausgelegt (125 KW Heizleistung, top gewarteter Zustand)! Im Gästehaus wird diese Anlage nicht mehr benötigt, man ist auf Fernwärme umgestiegen. Pirkner möchte ein Komplettpaket für rasche und unbürokratische Hilfe organisieren, dafür fehlt nur noch ein Klein-LKW für den Transport. "Wir suchen jetzt noch einen Partner welcher den österreichweiten Transport (im Klein LKW) übernehmen/sponsern würde. Vielleicht meldet sich jemand, der die Anlage dorthin bringt, wo sie dringend benötigt wird! Wir könnten dann die gesamte Anlage inklusive Transport an die Sachspenden Hotline des Roten Kreuzes melden und so einen wertvollen Beitrag zur Linderung eines /oder mehrerer Hochwasser Opfer leisten." Wo in Österreich die Anlage eingesetzt wird, entscheidet das Rote Kreuz.
Wer helfen will, meldet sich bei Markus Pirkner in Seefeld pirknerseefeld@aon.at oder 0664/3418007.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.