Stubai/Wipptal
Waumobil sorgt für Wow-Effekt bei Hundehaltern

Familie Müller freut sich, das Waumobil entdeckt zu haben und räumt nun auch anderen Hundebesitzern die Möglichkeit ein, ein solches zu mieten.
6Bilder
  • Familie Müller freut sich, das Waumobil entdeckt zu haben und räumt nun auch anderen Hundebesitzern die Möglichkeit ein, ein solches zu mieten.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

STUBAI.Auf der Suche nach einer tierfreundlichen Urlaubsalternative ergab sich eine neue Geschäftsidee.

Familie Müller – das sind Andrea, Hardy, Tochter Katharina und Labrador Hündin Emiliy. Die Deutschen sind seit zwölf Jahren in Neustift sesshaft und bestreiten hier auch ihren Lebensunterhalt. "Die schönste Zeit des Jahres" wollten sie 2019 in einem Camper in Schweden verbringen. Doch ein auch für das Tier adäquates Gefährt zur Miete zu finden, war denkbar schwierig. Erst nach langer Suche stieß Familie Müller in Vorarlberg auf ein passendes Vehikel.

Marktlücke entdeckt

Ein einziger dort buchbarer Camper hatte im Wagenfond eine Hundebox aufzuweisen und war zudem mit einer Außendusche für Tier und Halter ausgestattet. "Ideal, wenn man unterwegs ist", befand Familie Müller und sie befand auch, dass ein solches Angebot in Tirol fehlt. Deshalb wurden Andrea, Hardy und Katharina ebenfalls Lizenznehmer des Unternehmens "Waumobil" und haben nun auf eigene Kosten einen ebenso hundetauglichen Camper der Marke Carrado angeschafft. Der ist jetzt in Schönberg stationiert und wartet auf Mieter.

Perfekte Alternative

"Mit Hunden zu verreisen ist generell eine Herausforderung", erklärt Familie Müller. "Die Vorteile unseres T338 liegen auf der Hand: Die Sonderausstattung in Form einer geräumigen Hundebox ist der perfekte Aufenthaltsort für den Vierbeiner. Die Box ist von außen und innen zugänglich und kann in sich abgetrennt werden. Sie ist somit auch für die Mitnahme von zwei größeren oder sogar mehreren kleineren Tieren geeignet. Auch eine Außendusche haben wir montieren lassen. Darüber hinaus fehlt es mit Solaranlage, TV etc. natürlich auch dem Menschen nicht an Annehmlichkeiten."

Platz für vier Personen, Hunde und mehr

Stauraum bliebe dennoch zur Genüge, betonen die Wahl-Stubaier weiters: "Campingmöbel, Grill, Geschirr, Vorzeltplane – das alles ist fixer Bestandteil des Gesamtpakets. Unsere Kunden brauchen nur noch ihre eigene Bettwäsche, die Reisekoffer und die Hundeleine mitbringen und es kann los gehen." Dass der Camper bei Bedarf auch an Nicht-Hundebesitzer vermietet wird, sei der Komplettheit halber noch erwähnt. Genauso wie, dass das Waumobil hinsichtlich der Maße sowie preislich in der selben Liga wie andere Mietcamper für vier Personen spielt.

Plus an Freiheit

Erste Reservierungen gibt es bereits, die Nachfrage war zuletzt wegen der Corona-Krise aber freilich verhalten. "Deshalb gewähren wir derzeit einen Eröffnungsbonus", informiert Familie Müller, ist aber gleichzeitig sicher, dass ihre (Geschäfts-)Idee gerade jetzt in bzw. nach der Krise gut ankommen wird, denn: "Als Camper hat man einfach viel mehr Freiheiten." Nebenbei freuen sich die Neustifter schon selbst auf die erste Ausfahrt mit dem neuen Waumobil: "Bei uns steht heuer Urlaub in Österreich am Programm. Wir werden mit Emily die schönen Seen in Kärnten erkunden."
www.waumobil-tirol.at
www.meinbezirk.at

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Autor:

Tamara Kainz aus Stubai-Wipptal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen