KOMMENTAR – Als Nächstes ist dann der Bund dran

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Eine Reduktion von bis zu 50.000 Lkw-Fahrten erhoffen sich die Wipptaler Gemeinden durch den Sondermaut-Zuschuss für Betriebe im Tal. Sollte das gelingen, ist es nicht nur eine Verbesserung für den Verkehr, es könnte sich auch äußerst positiv auf die Sicherheit und Lebensqualität in den besonders belasteten Gemeinden auswirken. Insofern ist der "Pilotversuch" – denn um nichts anderes handelt es sich schlussendlich – von Land, Wirtschaft und Gemeinden nur zu begrüßen. Denn sollten sich die Hoffnungen der Beteiligten erfüllen, dann hätten die Verhandler mit den zuständigen Ministerien gute Karten für das nächste Jahr. Denn wenn 300.000 Euro wirklich reichen, um den Standort dauerhaft zu sichern, dann wird es für den (bald neuen) Verkehrsminister nicht leicht zu erklären, warum der Bund nichts zuschießen will.

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