Bergwacht-Einsatzstelle Stubai informiert
Müllablagerung bei Baumhaus – muss das sein?

Baumhütte im Wald | Foto: Tiroler Bergwacht - Einsatzstelle Stubai
10Bilder

NEUSTIFT I. ST. Die warmen Temperaturen der letzten Wochen lassen letzte Schneereste schnell schmelzen und fördern gleich wieder so manch unliebsame Überraschung zu Tage. Zwischen den Neustifter Ortsteilen Schmieden und Kampl wurde in den letzten Tagen etwa 100 Meter unterhalb einer Wildfütterung ein altes Baumhaus festgestellt. Den aufmerksamen Naturliebhaber, der seine Entdeckung der Bergwacht meldete, stört aber weniger das Baumhaus, sondern vielmehr das, was dort sonst noch herumliegt.

Wald wird zur Müllhalde

Bei einem Lokalaugenschein stellten die Bergwächter einen Müllplatz fest. Neben teilweise verfaulten Holzbrettern und Faserplatten liegen hier modrige Matratzen, Dosen, Abdeckplanen und Folienreste, Kübel, Plastikmüll und Kabelreste. „Für Kinder ist es gewiss ein aufregendes Erlebnis, im Wald zu spielen und ein Baumhaus zu bauen, das ist sicher nicht das vorrangige Problem“, so die Bergwacht, „hier aber waren wohl eher Jugendliche am Werk, die anscheinend das Naturinteresse verloren haben, sobald die mitgebrachte Bierkiste leer war. Zurück bleiben die Gegenstände, die zuvor hergezerrt wurden und jetzt Müll sind.“ Nachdenklich stimmt auch, dass scheinbar den Eltern der Verursacher nicht auffällt, wenn plötzlich Matratzen im Haus fehlen, oder geht es hier nur um kostenlose Entsorgungsmöglichkeit? Nebenbei erwähnt wurden zum Bau des Baumhauses auch junge Bäume recht unfachmännisch gefällt, ein Verstoß nach dem Forstgesetz.

Entsorgung auf Kosten der Gemeinde

„Über die Verursacher gibt es derzeit leider noch keine Anhaltspunkte, deshalb muss der Müll wohl wieder einmal durch die Gemeinde auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt werden“, resümiert der Bergwacht-Einsatzstellenleiter. Jetzt hoffen Gemeinde und Bergwacht auf sachdienliche Hinweise, speziell von den Bewohnern entlang der Herrengasse, damit die Verantwortlichen zur Kasse gebeten werden können. Mail: bauhof@neustift.tirol.gv.at oder stubai@tbw.gv.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.