Tourismus
Selbsthilfe für Personalnotstand
SCHÖNBERG."Atract" bietet nachhaltige Personaldienstleistung für Hotellerie und Gastronomie an. Pilot-Trainingscamp im Gasthof Handl.
Die prekär zunehmende Personalknappheit in den heimischen Tourismusbetrieben führte im Herbst zur Gründung der "Atract", einer eingetragenen Genossenschaft mit Sitz in Mils. Die Dienstleistungsgemeinschaft rund um Unternehmensentwicklerin Karin Lindner, Tourismusexperten Josef Kirchmair und Werbefachmann Alexander Prachensky will dem Mitarbeitermangel in der Hotellerie und Gastronomie nachhaltig, zielgerichtet und zukunftsorientiert entgegenwirken. Dafür wurde ein ganzheitliches Programm entwickelt und vergangene Woche unter anderem im Gasthof Handl in Schönberg auf seine Praxistauglichkeit getestet.
Trainingscamps
Im Detail sieht das so aus, dass geschulte Atract-Scouts in EU-Ländern wie Portugal, Spanien, Italien, der Slowakei, Griechenland und Rumänien entsprechend qualifiziertes Personal rekrutieren und deren Profil – zu dem auch Erwartungen, Entwicklungswünsche und soziale Faktoren zählen – erheben. In der Folge durchlaufen die Bewerber ein Intensiv-Training, bei dem neben sprachlichen Fähigkeiten vor allem kulturelle Besonderheiten des Arbeitens in Österreich in ihrem jeweiligen Berufsbild vermittelt sowie die fachlichen Qualifikationen überprüft und gefördert werden. "Wir bilden nicht aus im Sinne eines Berufs", erklärt Lindner dazu, "sondern bereiten die Fachkräfte auf ihre Tätigkeit in unserem Kulturraum vor." Nach dem Trainingscamp werden die Bewerber gemäß ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen an das am besten passende Atract-Genossenschaftsmitglied vermittelt. Zukünftige Arbeitgeber und Mitarbeiter haben natürlich die Möglichkeit, sich im Vorfeld kennenzulernen und zu prüfen, ob die Chemie stimmt. Die Letztentscheidung liegt jedenfalls immer beim Mitarbeiter.
Ziel: Faires Miteinander
Die so auf ihre Aufgaben vorbereiteten Arbeitskräfte aus dem Atract-Pool werden ausschließlich an Mitgliedsbetriebe – also Genossenschafter – vermittelt. Um Genossenschafter der Atract (durch den Ankauf von Genossenschaftsanteilen) zu werden, ist es erforderlich, einen simplen dreistufigen Prozess zu durchlaufen. Dabei wird ein Profil des jeweiligen Arbeitgebers erstellt und auf etwaige Schwachstellen aufmerksam gemacht. Lindner: "Wir sehen uns jedes zukünftige Mitglied genau an, weil wir auch unseren Arbeitskräften maximale Sicherheit bieten wollen." Die Initiative verspricht nicht nur tragfähige Dienstverhältnisse, sondern stärkt diese auch mit Coachings und Schulungen für den Arbeitgeber. Die Betreuung aller Beteiligten geht demzufolge auch über den Beginn eines Arbeitsverhältnisses hinaus.
www.meinbezirk.at
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