Bienenzuchtverein Feldbach
Medaillenregen für Imkerinnen und Imker

Rekordzahl: 42 Goldmedaillen gab es für den Bienenzuchtverein Feldbach | Foto: Nadja Gerhold
3Bilder
  • Rekordzahl: 42 Goldmedaillen gab es für den Bienenzuchtverein Feldbach
  • Foto: Nadja Gerhold
  • hochgeladen von Nadja Gerhold

Nach der erfolgreichen Bilanz des Imkerjahres 2022 ging es für den Bienenzuchtverein Feldbach zur 16. Steirischen Honigprämierung nach Graz. Geehrt wurden die Bienenzüchterinnen und Bienenzüchter am Imkerhof von Obmann Alois Rauch.

OEDT. Ganze 80 Medaillen wurden an die Mitglieder des Bienenzuchtvereins ausgehändigt. Gratulationen gab es unter anderem von Feldbachs Bürgermeister Josef Ober, LAbg. Julia Majcan, der Vizepräsidentin des Steirischen Bauernbunds, Maria Pein, Kammerobmann Franz Uller , Stadträtin Sonja Skalnik und von der österreichischen Honigkönigin Jasmin Pojer.

Rekordzahl erreicht

Die Anzahl der erreichten 80 Medaillen waren für Feldbachs Imkerinnen und Imker so hoch wie noch nie zuvor. Aus den Medaillen resultierten 16 Bronze- , 22 Silber- und 42 Goldmedaillen in den verschiedensten Kategorien des Honigs. Um überhaupt einen Schritt näher an eine Medaille kommen zu können, müssen Honigproben an das Steirische Imkerzentrum in Graz eingereicht werden. Heuer wurden 2.100 Honige quasi auf die Probe gestellt. 68 Imkerinnen und Imker vom Bienenzuchtverein Feldbach haben Honigproben eingereicht, davon wurden 42 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Ganz besonders erfolgreich war Josef Haberl aus Trautmannsdorf als Kategoriesieger mit dem Lindenhonig. 

Obmann als treibender Motor 

Ehrenpräsident Josef Ulz kann sich an die nicht so blendenden Zeiten des Bienenzuchtvereins Feldbach zurückerinnern: „Ich habe miterlebt, als der Feldbacher Verein ein sterbender Verein war. Man konnte sich ausrechnen, wann es diesen Verein nicht mehr geben wird. Dank der Mitglieder und dem Obmann ist Feldbach nun führend.“ Starke 108 Mitglieder zählen derzeit zum Verein. Der Erfolgsfaktor mag wohl daran liegen, dass der Obmann mit seinen  Mitgliedern eins ist: „Gemeinsam konnten wir einiges erreichen. Ich versuche, den gesamten Verein miteinzubeziehen. Euer Erfolg ist auch meiner Erfolg", bilanziert Obmann Alois Rauch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.