NEF Telfs feiert Jubiläum
20 Jahre Pionierarbeit in Telfs

Von Anfang an dabei: Neben Stützpunktleiter (seit der ersten Stunde) Gabriel "Gabs" Wehinger und Ehrenmitglied MR Dr. Maximilian Zimmermann auch die Notfallsanitäter Markus Pfausler und Klaus Neuner (Bezirksstelle Imst) sowie Manfred Markt, Christian Laucher und Reinhard Heiss (Bezirksstelle Telfs).
36Bilder
  • Von Anfang an dabei: Neben Stützpunktleiter (seit der ersten Stunde) Gabriel "Gabs" Wehinger und Ehrenmitglied MR Dr. Maximilian Zimmermann auch die Notfallsanitäter Markus Pfausler und Klaus Neuner (Bezirksstelle Imst) sowie Manfred Markt, Christian Laucher und Reinhard Heiss (Bezirksstelle Telfs).
  • hochgeladen von Georg Larcher

Sieben Tag die Woche und 24 Stunden am Tag ist das Notarzteinsatzfahrzeug Telfs im Einsatz, und das bereits seit 20 Jahren. Das Rote Kreuz Telfs mit NEF-Stützpunktleiter Gabriel Wehinger legte beim Jubiläumsfest eine stolze Bilanz vor, ein Vorzeigeprojekt, das bereits Schule gemacht hat.

TELFS. Am Montag, 6. Oktober 2003, ging das NEF Telfs erstmals in Dienst. Am Freitag, 6. Oktober 2023, nach zirka 32.500 Einsätzen (etwa 350.000 Einsatzstunden) und ca. 1,2 Mio. Kilometern ("30mal die Erde umrundet, den Eifelturm habe ich aber noch nie gesehen", wie Wehinger berichtet) der bisher sechs "verbrauchten" Einsatzfahrzeugen, war es Zeit, Bilanz zu ziehen und zu feiern.
Zahlreiche Funktionäre/innen und Mitglieder des Roten Kreuzes auf Bezirks- und Landesebene und viele Ehrengäste versammelten sich in der Garage des Roten Kreuzes in Telfs: Der Einladung folgten u.a. Landesrätin MMag. Dr. Cornelia Hagele, Bezirkshauptmann a.D. Dr. Herbert Hauser, der Telfer Bürgermeister Christian Härting sowie die Bgm. Martin Schwaninger aus Pettnau, Matthias Fink aus Wildermieming und Jürgen Schreier aus Oberhofen. Ebenfalls anwesend waren der Ärztliche Leiter Rettungsdienst des Landes Tirol Dr. Adi Schinnerl sowie Univ.-Prof. Dr. Barbara Sinner, MBA und Priv.-Doz. Dr. Corinna Velik-Salchner von der Univ.-Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin der Tirol Kliniken, welche für die Besetzung der Notarztdienste am Telfer Stützpunkt verantwortlich sind.
Von der Polizei Telfs als Einsatzpartner waren Postenkommandant Hubert Perktold sowie seine Stv. Verena Benke gekommen. Von Seiten des Roten Kreuzes nahmen Dir. Thomas Wegmayr vom Landesverband Tirol und der Rettungsdienst Tirol GmbH, Landesrettungskommandant Ing. Martin Dablander sowie Bezirksstellenleiter David Schmid, MAS und Bezirksgeschäftsführer Thomas Köll von der Bezirksstelle Imst teil.

LR Cornelia Hagele mit Stützpunktleiter Gabriel "Gabs" Wehinger.
  • LR Cornelia Hagele mit Stützpunktleiter Gabriel "Gabs" Wehinger.
  • hochgeladen von Georg Larcher

"Wir haben bewiesen, dass wir Großes erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten. Wir haben in den 20 Jahren Geschichte geschrieben und blicken zuversichtlich in die Zukunft, in der wir weiterhin helfen und Leben retten",

führt Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter in ihrer Begrüßungsrede aus und dankte alle Beteiligten, den Unterstützern und vor allem den von Anfang an tätigen sechs unermüdlichen Sanitätern des NEF Telfs, allen voran Gabriel "Gabs" Wehinger, der seit der Gründung den NEF-Stützpunkt leitet sowie Rotkreuz-Ehrenmitglied und Notarzt Dr. Maximilian Zimmermann, die zusammen mit den insgesamt 23 Sanitätern/innen in den zwei Jahrzehnten Geschichte geschrieben haben, so Kranebitter, indem sie auch modernste Technologien angeschafft, eingesetzt und das NEF in Telfs weiterentwickelt und für die Zukunft fit gemacht haben.

"Wir waren da sehr Ideenreich und haben uns nichts g'schissen, etwas neues einzuführen",

erzählt Gabriel Wehinger mit viel Humor und konnte mit vielen interessanten Zahlen, Daten, Fakten aufwarten, mit Erinnerungen an besondere Einsätze:

"Am ersten Tag passierte gar nicht, es war langweilig. Wenn das so weiter geht, können wir übermorgen zusperren, meinten wir."

Doch in der Früh des 7. Oktober ging es dann los, erzählte Wehinger - und die Leistungen, die seither erbracht wurden, machen die NEF-Betreiber stolz, auch weil das NEF Telfs weit über den Raum Telfs hinaus zum Einsatz kam (mehr HIER).

Geehrt wurden die sechs Sanitäter, die von Beginn an beim NEF Telfs dabei sind bzw. waren: Notfallsanitäter Markus Pfausler und Klaus Neuner (Bezirksstelle Imst) sowie Manfred Markt, Christian Laucher und Reinhard Heiss (Bezirksstelle Telfs) sowie Notarzt Dr. Max Zimmermann und Stützpunktleiter Gabriel Wehinger.

Am Ende folgten die Grußworte seitens Landesrätin Hagele, Standort-Bgm. Härting, Bezirkshauptmann a.D. Hauser, Dir. Wegmayr sowie Dr. Schinnerl, die sich zum Teil selbst an die Gründungszeit des NEF Telfs zurückerinnerten und zum Jubiläum gratulierten sowie für den weiteren Betrieb alles Gute wünschten. Nach den abschließenden Worten von Kranebitter ging es zum gemütlichen Teil über, bei dem das Team der Feldküche des Roten Kreuzes Telfs die zahlreichen Besucher kulinarisch verwöhnte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.