Anzeige

Ein sparsamer Hybride
Der Toyota Yaris Cross im Langzeit-Test

Er ist praktisch, er ist sparsam und "oanfach schneidig". So würde unser Redakteur Nicolas Lair den Toyota Yaris Cross zusammenfassen. Im letzten halben Jahr hatte er die Chance, den Hybriden im Langzeit-Test auf Herz und Nieren zu testen. Hier sind die Ergebnisse.

Ein kantiger Alltagsheld

Was fällt sofort auf, wenn man den Yaris Cross zum ersten Mal sieht? Sein charakteristisches, mit vielen Kanten versehenes Design. Trotz seiner kompakten Abmessungen bekommt man von Beginn an ein wohliges SUV-Gefühl. Der 116 PS starke Yaris Cross entwächst seiner offiziellen Bezeichnung als Mini-SUV in vielen Bereichen, angefangen bei der erhöhten Sitzposition und deutlich mehr Bodenfreiheit als man erwarten würde. Und das merkt man auch nach einigen Monaten noch. Für den Mix aus Stadt und Land eignet sich der Yaris Cross nämlich perfekt. Er bietet genug Platz für Ausflüge am Wochenende und erweist sich auch in der Stadt als wendig und dank seiner Maße als sehr praktisch. Seine größte Stärke macht sich aber vor allem beim Verbrauch bemerkbar. In den meisten Modellen des Yaris Cross ist nämlich ein intelligenter Vollhybrid-Motor verbaut. Eine kompakte Hochleistungsbatterie hilft dem Benzin-Motor z.B. beim Anfahren und lädt sich während der Fahrt wieder auf. So konnte unser Redakteur beim Test einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,2 Litern erreichen und in der Stadt fast zu 60% elektrisch unterwegs sein. Dadurch spart man sich in Zeiten von explodierenden Benzinpreisen viel Geld.

Sparen und Umwelt schonen zugleich

Bei einem Co2-Ausstoß zwischen 101 und 115g/km kann auch bei der Versicherung gespart werden – Egal ob privat oder als Firma. Und nicht nur die Geldtasche wird entlastet – die zahlreichen Hilfssysteme machen das Fahren zum Genuss. Der Yaris Cross verfügt über eine Vielzahl von technischen Helferlein. Im Test fielen vor allem der Spurverfolgungs-Assistent und das Pre-Collision System als äußerst nützlich auf. Im Innenraum glänzt der Mini-SUV insbesondere in der ersten Sitzreihe mit viel Platz. Was Informationen und Entertainment betrifft, spielt das 9"-Touchscreen-Display alle Stücke. Man kann Google Maps und Spotify vom Smartphone auf das Display übertragen und stets eine stressfreie Reise genießen.

Neun varianten, kurze Lieferzeiten

Der Yaris Cross ist mittlerweile in neun verschiedenen Varianten verfügbar. Von der City-Variante, die bei € 23.390 anfängt, geht es über unser getestetes Modell (Active Hybrid) ab € 28.190 und die Allrad-Variante ab € 32.990 bis hin zum GR SPORT Hybrid ab € 34.990. Von reinen Benzinern bis hin zu Allrad-Hybrid-Varianten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch ein großer Vorteil des Yaris Cross: Er verfügt – in Zeiten wie diesen selten geworden – über eine sehr kurze Lieferzeit. Wenn Sie den Yaris Cross selbst testen möchten, stehen Ihnen das Team von Toyota Ploner in Telfs jederzeit zur Verfügung. Ihren Termin können Sie über 05262/64777 oder direkt in der Saglstraße 69b vereinbaren. 

Der Yaris Cross im Video:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.