Unternehmer-Frühstück in Reith
Wie die heimische Wirtschaft die künstliche Intelligenz für sich nutzt

Das Unternehmer-Treffen war ein großer Erfolg. | Foto: Sarah Kröll
17Bilder
  • Das Unternehmer-Treffen war ein großer Erfolg.
  • Foto: Sarah Kröll
  • hochgeladen von Sarah Kröll

Bei einem Unternehmer-Frühstück am Donnerstag, 29. Feber morgens in der Karwendelhalle in Reith bei Seefeld unterhielten sich führende Wirtschaftstreibende des Bezirks über Zukunftsthemen - von künstlicher Intelligenz bis hin zum demographischen Wandel.

REITH. Die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer von Innsbruck-Land hatte zum geselligen Austausch und Frühstück in die Karwendelhalle geladen. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung gerne gefolgt. Vertreten waren verschiedenste Branchen, von der Hotellerie bis zur Finanzberatung. Die Karwendelhalle erwies sich als perfekte Location, die weite Frühstückshalle war gut gefüllt. 

Wirtschaftskammer präsentiert moderne Arbeitswelt 

Patrick Weber und Stefan Wanner, Obmann und leitender Mitarbeiter der WK Innsbruck-Land, begrüßten die Gäste und kündigten hochkarätige Referenten an. Unter anderem sprach Christian Putzer, ein Unternehmensberater, über die Chancen und Risiken der modernen Arbeitswelt. Worauf müssen sich Unternehmer einstellen? Welche Erwartungen stellen die jungen Fachkräfte an einen Arbeitgeber? Der Fokus lag auf den Kompetenzen, die für erfolgreiche Unternehmen in der zukünftigen Arbeitswelt notwendig sind. Dabei sei vor allem der demographische Wandel zu beachten, meinte Putz. Denn gerade junge, bestens ausgebildete Arbeitskräfte haben andere Anforderungen an ein Unternehmen als dies vielleicht bisher der Fall war. 

Künstliche Intelligenz wird schon breit genutzt

In diese Kerbe schlugen auch die weiteren Referenten. Ein junger Selbstständiger berichtete aus seiner Arbeitspraxis und Beratung zur künstlichen Intelligenz. Weil diese gekommen sei, um zu bleiben, sei es notwendig, als Unternehmer für sich daraus Vorteile zu ziehen und passende Anwendungen zu finden. Die KI revolutioniert die Arbeitswelt wie es das Internet in den 1990er-Jahren tat - daran besteht für die Runde der Unternehmer kein Zweifel. Deshalb war es den Anwesenden wichtig, mehr über die digitale Transformation zu erfahren. Die meisten nutzen eine intelligente Anwendung bereits in ihrem persönlichen Arbeitsumfeld. Die Tiroler Wirtschaftstreibenden sind auf jeden Fall am Puls der Zeit.

Nach den informativen Vorträgen wurde das Frühstücksbuffet eröffnet und genügend Zeit für geselligen Austausch und Raum zum Vernetzen mit der aufgehenden Sonne und dem herrlichen Ausblick auf die Bergwelt im Hintergrund.

Hier gibt es mehr Wirtschafts-Neuigkeiten aus Tirol.
Hier findest du Infos aus Reith bei Seefeld.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.